Stéphane Hessel

Ein Kind von Jules und Jim

Stéphane Hessel im Juni 2012 in Paris.
Stéphane Hessel im Juni 2012 in Paris. © picture alliance / dpa / Ian Langsdon
Von Antje Starost und Hans-Helmut Grotjahn · 18.10.2017
Am 20. Oktober 2017 würde Stéphane Hessel 100 Jahre alt. Seine Biografie ist geprägt durch die Liebesgeschichte seiner Eltern.
Der Schriftsteller Franz Hessel und seine Frau Helen gingen eine "ménage à trois" mit dem Franzosen Henri-Pierre Roché ein. Stéphane zog mit der Mutter nach Paris. Als Mitglied der Résistance wurde er 1944 in Paris verhaftet, zum Tode verurteilt und überlebte Buchenwald. Mit 93 Jahren schrieb er "Empört Euch", ein Manifest gegen den Finanzkapitalismus. Stéphane Hessel starb 2013 in Paris.

Regie: Rainer Clute
Mit: Viola Sauer
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: Deutschlandradio Berlin 1996
Länge: 54'06
(Wdh. v. 11.01.1997)

Antje Starost, Diplom-Pädagogin, Absolventin der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Seit Gründung der Antje Starost Film Produktion ist sie als Produzentin, Autorin und Regisseurin tätig. "7 oder Warum ich auf der Welt bin" (Film, 2015).
Hans Helmut Grotjahn, Politologe, Kameramann, Drehbuchautor und Regisseur. Zusammen mit Antje Starost arbeitet er an gemeinsamen Filmprojekten. 2017 ist der Kino-Dokumentarfilm "GESCHICHTE EINER LIEBE – FREYA" erschienen.