Seit 20:03 Uhr Konzert

Mittwoch, 23.05.2018
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Die 10 besten Sachbücher im Mai 2018 (Deutschlandradio)

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in der Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Im Playerfenster können Sie in 15-Sekunden-Schritten zurückspulen. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.


Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

weitere Beiträge

Kultur

Politik & Zeitgeschehen

Tag des GrundgesetzesWir brauchen eine neue Aufklärung!

Der heutige Tag, der 23. Mai, ist der Tag des Grundgesetzes. Somit ein guter Anlass, über demokratische Errungenschaften nachzudenken. Der Philosoph und Publizist Christian Schüle nimmt die politische Großwetterlage in Augenschein.

 

Literatur

Musik

Georgiens Clubszene gegen den Staat"Wir fühlen uns betrogen"

Tausende junge Georgier gingen kürzlich gegen die Schließung von zwei Diskos und Festnahmen von Gästen auf die Straße. Die offizielle Begründung: Drogenverdacht. Clubbetreiber Zvias Gelbakhiani sieht dahinter jedoch eine Machtdemonstration der Regierung – und erklärt die Hintergründe.

 

Begegnungen mit Dieter SchnebelEine experimentelle Doppelbegabung

Am Pfingstsonntag starb der Komponist Dieter Schnebel. In den Monaten zuvor war er bei uns für eine mehrteilige Gesprächsreihe zu Gast. Diese "Begegnungen mit Dieter Schnebel" sind nun zu seinem Vermächtnis geworden. Wir präsentieren vorab den ersten Teil des Gesprächs.

 

Wissenschaft

Kräuterproduzent Olaf SchnelleWildes Grünzeug für Gourmets

Olaf Schnelle dürfte einer der besten Kenner von Wildkräutern in ganz Deutschland sein. Der Diplomingenieur für Gartenbau sucht und züchtet seit 20 Jahren besondere Kräuter in Mecklenburg-Vorpommern und beliefert die Spitzenköche Deutschlands damit.

 

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur