Seit 19:05 Uhr Konzert
 

Samstag, 20.01.2018

(dpa)

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in der Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Im Playerfenster können Sie in 15-Sekunden-Schritten zurückspulen. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.


Hörspiel zum Nachhören

weitere Beiträge

Konzert zum Nachhören

weitere Beiträge

Kultur

Kinokolumne Top FivePlakatwände, ganz groß!

In Martin McDonaghs Film "Drei Plakatwände bei Ebbing, Missouri" prangert eine trauernde Mutter auf riesigen Tafeln die Arbeit der Polizei an: Die Cops konnten den Mord an ihrer Tochter nicht aufklären. Auch in anderen Filmen gewinnen Plakatwände große Bedeutung.

Eintauchen in die TheaterweltFantasie ist unverzichtbar

Heute konkurriert das Theater in Sachen Immersion – sprich dem "Eintauchen" in Welten – mit Techniken der virtuellen Realität. Doch was es trotz aller Innovationsversuche im Theater immer braucht, ist die Fantasie des Zuschauers.

 

Politik & Zeitgeschehen

Literatur

Musik

Zum 75. von Janis JoplinRocklegende und feministische Ikone

Kurzes Leben, große Wirkung: Janis Joplin hat, obwohl sie schon mit 27 Jahren starb, das Frauenbild in der Rockmusik nachhaltig verändert. Leider zerstörte sie nur althergebrachte Vorstellungen von Weiblichkeit, sondern auch sich selbst. Am 19. Januar wäre sie 75 geworden.

 

Wissenschaft

ErnährungVeganismus ist nur eine Marotte und kein Megatrend

Vegane Spätzle, vegane Burger, vegane Würstchen – seit Jahren scheinen die rein pflanzlichen Lebensmittel auf einem unaufhaltsamen Siegeszug zu sein. Doch die Euphorie täuscht: Wenn man sich die Zahlen anschaut, ist der Trend nur ein Sturm im Wasserglas, meint Udo Pollmer.

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur