Städtebau

Endlosprojekt in Leipzig fertig

Von Nadine Lindner · 14.12.2013
Bundesweit machen vor allem die Hamburger Elbphilharmonie, der Berliner Flughafen und Stuttgart 21 Schlagzeilen. Aber auch Leipzig hatte mit seinem City-Tunnel viel Mühe.
"Der City-Tunnel Leipzig wird das Herzstück für das Nahverkehrssystem im mitteldeutschen Raum. Er verbindet den Südraum der Stadt mit dem Hauptbahnhof im nördlichen Zentrum und macht damit den gesamten Zugverkehr schneller und komfortabler für die Reisenden."
Im Video fährt die S-Bahn schon durch den City-Tunnel Leipzig. Durch moderne Tunnelröhren und großzügig gestaltete Stationen.
Lange war das Zukunftsmusik, doch heute wird nach zehn Jahren Bauzeit der City-Tunnel eröffnet. Mit Fahrten durch den Tunnel, einem Fest, und Volksfest. Pünktlich mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag geht der City-Tunnel dann regulär ans Netz. Er soll den kompletten Nahverkehr im Raum Leipzig/ Halle umkrempeln, erklärt Artur Stempel, Bezirksbevollmächtigter der Deutschen Bahn, einer der treibenden Köpfe hinter dem Projekt.
"Der City-Tunnel ermöglicht ein völlig neues Verkehrskonzept. Die S-Bahnen werden in ein S-Bahnnetz umgewandelt. Das ergibt teilweise Fahrzeitverkürzungen von 40 Minuten. Umsteigen ist auch sehr einfach."
Bisher müssen alle S-Bahnlinien der Region in einem großen Bogen den Leipziger Hauptbahnhof ansteuern - einen Kopfbahnhof am nördlichen Rand der Innenstadt. Der City-Tunnel, dieses Projekt bewegt die Leipziger schon seit fast 100 Jahren. Schon beim Bau des Leipziger Hauptbahnhofs 1915 stand die Idee im Raum, die Innenstadt zu untertunneln. Doch dann kam der erste Weltkrieg und die Idee wurde verworfen - vorerst.
"Es ist geplant worden in den 1920er Jahren. Da war die Inflation, da war kein Geld dafür da. Es ist in der Nazi-Zeit wieder das Projekt aufgegriffen worden. Da ist dann das Geld in die Kriegsvorbereitung geflossen."
Die Geschichte des City-Tunnels ist auch eine Geschichte der vergeblichen Anläufe. Die Idee des Tunnels fand in jedem politischen System ihre Befürworter:
Heinker: "Dann ist zu DDR-Zeiten zwei Mal geplant worden, einmal unterirdisch, einmal Anfang der Sechziger Jahre, da wollte man ganz fortschrittlich sein von der Technik her, als Einschienenbahn. Oberirdisch, mitten durchs Stadtzentrum. Ein Glück, dass das nicht gekommen ist."
Erst nach der Wiedervereinigung, Anfang der Neunziger Jahre gab es den letzten - den erfolgreichen Anlauf. Nach langen Planungen wurde schließlich von 2003 bis 2013 gebaut. Dadurch schnellten auch die Kosten in die Höhe erklärt Isabel Siebert, Sprecherin des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr:
"Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 960 Millionen Euro, das ist nach unserem Kenntnisstand auch eine endgültige Zahl."
Ursprünglich sollten es mal 570 Millionen Euro sein. Die Ausgaben haben sich damit fast verdoppelt. Die Leipziger, was sagen sie : ist der City-Tunnel - Traum oder Trauma? Manche sind einfach froh, dass er endlich fertig geworden ist:
"Unnütz und viel zu teuer."
"Das ist eine großartige Sache, als Leipziger kann ich das nur begrüßen. Die Verzögerung ist natürlich bedauerlich, das hätte ein bisschen eher sein können."
"Eine Großstadt braucht so was. Und Leipzig mausert sich ja zu einer Großstadt."
Nach zehn Jahren Bauzeit können die Leipziger jetzt ihren Neuzugang in Augenschein nehmen.
Mehr zum Thema