Stadtspaziergang mit Prominenten

Mit Wolfgang Huber durch Heidelberg

Der Theologe Wolfgang Huber
Wolfgang Huber: Der ehemalige Landesbischof von Berlin und Brandenburg und EKD-Ratsvorsitzende wurde in diesem Jahr 75 Jahre alt. © Nicolas Hansen
Moderation: Liane von Billerbeck · 17.12.2017
20 Jahre lebte der Theologe Wolfgang Huber in Heidelberg, wo er auch einen Teil seines Studiums absolvierte. Liane von Billerbeck war mit ihm unterwegs in der bei Touristen aus aller Welt so beliebten Stadt am Neckar.
Als Wolfgang Huber Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschlands wurde, war diese dringend reformbedürftig. Die alten Strukturen aufzubrechen, die Kirche in eine zeitgemäße Organisation zu verwandeln und Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Themen zu beziehen sind Hubers Verdienst in seiner Zeit als Vorsitzender.
Zuvor arbeitete der Theologe als Wissenschaftler und Dozent in Heidelberg und Marburg. Sein Fachgebiet: Sozialethik, ein Feld, dass ihn auch heute wieder beschäftigt, wenn er Manager auf diesem Gebiet berät.
Die Alte Brücke und das Heidelberger Schloss zählten in den über 20 Jahren, die Huber mit seiner Familie in Heidelberg lebte, zu einem vertrauten Anblick.
Die Alte Brücke und das Heidelberger Schloss zählten in den über 20 Jahren, die Huber mit seiner Familie in Heidelberg lebte, zu einem vertrauten Anblick.© Nicolas Hansen
Huber wuchs in Karlsruhe und im Schwarzwald auf. In seiner Familie galt er vielleicht als "etwas aus der Art geschlagen". Sein Vater war Staatsrechtler, seine vier Brüder: ebenfalls promovierte Juristen. Wolfgang Huber, der jüngste in der Familie, wurde Theologe. "Du willst wohl Fernsehpfarrer werden", zogen ihn seine Brüder auf.
Ziegelhausen liegt im Neckartal räumlich beengt, wie die Dorfstraße zeigt. Das Dorf teilt sich das enge Tal nicht nur mit dem Fluss, sondern auch mit einer Schnellstraße und einer Eisenbahnlinie. Die Wohnhäuser liegen daher höher an den Hängen.
Ziegelhausen liegt im Neckartal räumlich beengt, wie die Dorfstraße zeigt. Das Dorf teilt sich das enge Tal nicht nur mit dem Fluss, sondern auch mit einer Schnellstraße und einer Eisenbahnlinie. Die Wohnhäuser liegen daher höher an den Hängen.© Nicolas Hansen
Mit seiner eigenen Familie lebte er schließlich über 20 Jahre in Heidelberg, der Stadt am Neckar, wo er auch einen Teil seines Studiums absolvierte. Hoch über der Stadt thront das mächtige Schloss mit seiner Aussicht über die Stadt mit Heiliggeistkirche, der Alten Brücke und hinüber zur bewaldeten Anhöhe.
In Heidelberg fühlt sich der gebürtige Badener heimisch: Die Lebensweise sei eine Mischung aus heiterer Liberalität und praktischer Vernunft.
Liane von Billerbeck begleitet Wolfgang Huber bei einem Spaziergang in Heidelberg.
Wolfgang Huber mit Liane von Billerbeck vor seinem ehemaligen Wohnhaus in Ziegelhausen, einem Stadtteil von Heidelberg
Wolfgang Huber mit Liane von Billerbeck vor seinem ehemaligen Wohnhaus in Ziegelhausen, einem Stadtteil von Heidelberg© Nicolas Hansen
Mehr zum Thema