Stadtspaziergang mit Prominenten

Mit Hannelore Hoger durch Hamburg

Schauspielerin Hannelore Hoger
Hannelore Hoger. Über 25 Jahre lang spielte sie die Hamburger Kommissarin Bella Block in der gleichnamigen Krimireihe. © Nicolas Hansen
03.12.2017
Die meisten kennen sie als Bella Block aus dem Fernsehen. Ähnlich selbstbewusst wie die TV-Kommissarin ist Schauspielerin Hannelore Hoger auch im wahren Leben: Als alleinerziehende Mutter musste sie sich mit gerade einmal 19 Jahren in der deutschen Theaterlandschaft beweisen.
Bella Block, die kämpferische, selbstbewusste und direkte Hamburger Kommissarin in der gleichnamigen ZDF-Reihe, hat ein Millionenpublikum. Der Schauspielerin Hannelore Hoger ist die Rolle wie auf den Leib geschrieben. Sie selbst wurde mal als "rigide selbstbewusst" beschrieben. Doch sie auf die Rolle der Bella Block zu reduzieren greift zu kurz.
Bevor sie zum Fernsehen ging, war sie eine erfolgreiche Theaterschauspielerin, arbeitete unter anderem mit Peter Zadek zusammen und gehörte zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg, dem größten Sprechtheater Deutschlands. Doch seit über 20 Jahren spielt sie die Bella Block – ihre Paraderolle.

Geschenkt wurde ihr nichts

Das Kämpfen hat sie im Leben gelernt. Als alleinerziehende Mutter mit gerade mal neunzehn Jahren musste sie sich in der deutschen Theaterlandschaft beweisen.
Geschenkt wurde ihr nichts. Gegen Kriegsende in Hamburg geboren wurde die sechsköpfige Familie ausgebombt, kam irgendwo unter, der Vater Schauspieler am Ohnsorg Theater, die Mutter Näherin. Als Jugendliche übernahm sie ihre erste Rolle und wusste instinktiv: Sie will auf die Bühne. Schauspielschule und immer wieder auch Unterricht in New York machten aus ihr die diszipliniert arbeitende und beliebte Schauspielerin, die sie heute ist.
Olaf Kosert begleitet Hannelore Hoger bei einem Spaziergang in Hamburg.
Im Foyer des Deutschen Schauspielhauses Hamburg haben sich Hannelore Hoger und Olaf Kosert zum Spaziergang in Hamburg verabredet.
Im Foyer des Deutschen Schauspielhauses Hamburg haben sich Hannelore Hoger und Olaf Kosert zum Spaziergang in Hamburg verabredet.© Nicolas Hansen

Hogers Weg in die Schauspielerei fing als Jugendliche am Ohnsorg Theater an, wo ihr Vater Inspizient war. Im Foyer der Schauspielschule erzählt Hannelore Hoger, dass sie als siebzehnjährige bereits Schauspielerin werden wollte.
Hogers Weg in die Schauspielerei fing als Jugendliche am Ohnsorg Theater an, wo ihr Vater Inspizient war. Im Foyer der Schauspielschule erzählt Hannelore Hoger, dass sie als siebzehnjährige bereits Schauspielerin werden wollte.© Nicolas Hansen

Das Spielen auf der Bühne fehlt Hannelore Hoger, gesteht sie Olaf Kosert beim Gespräch in der Hochschule für Musik und Theater. Vor ihrer Zeit als Fernsehkommissarin war Hoger vor allem eine der bekanntesten deutschen Bühnendarstellerinnen.
Das Spielen auf der Bühne fehlt Hannelore Hoger, gesteht sie Olaf Kosert beim Gespräch in der Hochschule für Musik und Theater. Vor ihrer Zeit als Fernsehkommissarin war Hoger vor allem eine der bekanntesten deutschen Bühnendarstellerinnen.© Nicolas Hansen

Hannelore Hoger lebt in Ottensen, einem Stadtteil Hamburgs mit vielen kleinen Geschäften und Restaurants. Beim Spaziergang entdeckt Hoger eine Bäckerei, wo sie Olaf Kosert zum Franzbrötchen einladen will.
Hannelore Hoger lebt in Ottensen, einem Stadtteil Hamburgs mit vielen kleinen Geschäften und Restaurants. Beim Spaziergang entdeckt Hoger eine Bäckerei, wo sie Olaf Kosert zum Franzbrötchen einladen will.© Nicolas Hansen
Mehr zum Thema