Sprache, die schreitet so tönend

Von Rilo Chmielorz, Pedro López und Ulrich Land · 12.01.2007
Hölderlin verbrachte seine letzten 36 Lebensjahre in einem Turmzimmer zwischen Phasen der Geistesgegenwart und der Geistesgestörtheit, bevor er im Alter von 73 Jahren starb.
Ulrich Land ist Autor und Sprecher eines Librettos aus Textfragmenten sowie Briefen, die Hölderlin aus dem Turm an seine Mutter schrieb. Rilo Chmielorz und Pedro López haben ein Klanggebilde darüber gebaut: einen äußeren Turm, der sich allmählich aufzulösen scheint und in einen inneren Turm verwandelt. Behutsam wird Hölderlins Sprache transformiert und langsam in Musik verwandelt.

Realisation: die Komponisten
Produktion: Autorenproduktion für Deutschlandradio Kultur 2005
Länge: 51'13

Die Komponistin und bildende Künstlerin Rilo Chmielorz (Jahrgang 1954) arbeitet in Köln und Madrid.

Der spanische Komponist und Multimediakünstler Pedro López programmiert Klangumgebungen für Installationen und Radioprojekte.

Ulrich Land (Jahrgang 1956) ist Autor von über 70 Hörspielen und Features. Er lebt in Köln.