Spielfilm "König von Berlin"

"Wir hatten viel Spaß beim Drehen"

Kennen sich schon lange: der Schauspieler Florian Lukas (l.) und der Regisseur Lars Kraume (2005)
Kennen sich schon lange: der Schauspieler Florian Lukas (l.) und der Regisseur Lars Kraume (2005) © dpa / Hubert Boesl
Moderation: Susanne Burg · 23.09.2017
Die Krimi-Komödie "Der König von Berlin" wird am Samstagabend in der ARD ausgestrahlt. Im Vollbild-Gespräch sprechen wir mit dem Regisseur des Spielfilms, Lars Kraume, und dem Hauptdarsteller Florian Lukas.
Ratten, überall Ratten… vor allem damit muss sich der junge und ehrgeizige Kommissar Lanner (Florian Lukas) rumschlagen, der eigentlich zu einer Fortbildung aus der Provinz nach Berlin kommt. Kaum in der Stadt, bekommt es Lanner mit der Chuzpe der Berliner und der schroffen Art seiner Kollegen zu tun.
Sie nehmen ihn nicht für voll bei seinen Bemühungen, den Tod des Chefs einer Rattenjäger-Firma aufzuklären. Zur gleichen Zeit braut sich in den Rohren und Gewölben der Stadt eine mysteriöse Rattenplage zusammen…
Lars Kraume schrieb das Drehbuch und führte Regie bei der Krimi-Komödie "Der König von Berlin" nach dem Roman von Horst Evers, die heute Abend in der ARD zu sehen ist. "Als ich das Drehbuch gelesen habe, wusste ich genau, welchen Ton Lars treffen möchte," sagt Florian Lukas, der mit Lars Kraume befreundet ist, im Vollbild-Gespräch. Kraume hat viele "Tatort"-Folgen gemacht und freute sich, eine Persiflage – grotesk und skurril – drehen zu können und bestätigt: "Wir hatten viel Spaß beim Drehen."
Mehr zum Thema