Spiel mit Vorurteilen

Das Koran-Experiment auf Youtube

Eine Hand hält ein Buch mit dem Umschlag "De Heilige Koran", der Untertitel besagt: "If you were to compare this to the Bible... what are the biggest differences?"
Ausschnitt aus dem Video "The Holy Quran Experiment" aus dem Youtube-Kanal "Dit is normaal" der Niederländer Alexander Spoor und Sacha Harland © Screenshot: Alexander Spoor und Sacha Harland / Youtube
Von Ludger Kazmierczak · 07.12.2015
Die jungen Niederländer und Youtuber Alexander Spoor und Sacha Harland haben ein Experiment gemacht: Sie lasen Passanten in der Den Haager Innenstadt radikale Bibel-Zitate vor - und gaben an, sie stammten aus dem Koran. Wie reagierte das Volk auf den Schwindel?
Auf ihrem Youtube-Kanal "Dit is normaal" – Das ist normal – gehen Alexander Spoor und Sacha Harland den Absurditäten des Lebens auf den Grund. Ihre Spezialität sind Straßenumfragen mit Aha-Effekt. Zuletzt haben die beiden Passanten in der Den Haager Innenstadt mit provokanten Zitaten konfrontiert, die angeblich aus dem Koran stammen.
Alexander Spoor und Sacha Harland zitieren:
"Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit…"
"Werdet ihr mir aber nicht gehorchen und meine Satzungen verachten, so will ich euch sieben Mal mehr strafen, dass ihr das Fleisch eurer Söhne und Töchter essen sollt."
"Wenn ein Mann mit einem anderen Mann schläft, werden beide mit dem Tod bestraft."
Der Clou: die beiden zitieren gar nicht aus dem Koran, sondern aus der Bibel – was die Befragten nicht merken, weil Alexa und Sacha einen schwarzen Umschlag für das Buch gebastelt haben. Und darauf steht "Der Heilige Koran". Die Leute auf der Straße fallen drauf rein.
"Ich hätte nie gedacht, dass da sowas drin steht"
Reaktionen:
"Wie kann man nur daran glauben? Das ist doch unfassbar."
"Wenn du von Geburt an so erzogen wirst – mit solchen Ideen, dann denkst du natürlich auch entsprechend."
"Die Bibel ist nicht ganz so hart, sie ist friedsamer."
Von wegen. Am Ende löst das Duo den Schwindel auf. Das genarrte Volk ist völlig perplex.
Reaktionen:
"Ich sage immer, man soll keine Vorurteile haben, aber offensichtlich habe ich selbst schon welche. Natürlich nicht bewusst."
"Ich habe früher auch Kapitel aus der Bibel gehört. Ich war auf einer christlichen Schule, aber ich hätte nie gedacht, dass da sowas drin steht."
Alexander und Sacha haben ihren Clip erst vor ein paar Tagen veröffentlicht, aber schon jetzt ist das niederländische Video mit englischen Untertiteln ein Hit im Internet. Es wurde bereits zweieinhalb Millionen mal angeklickt.
Mehr zum Thema