Spaziergänge mit Prominenten

Unterwegs mit Berlinale-Direktor Dieter Kosslick in Berlin

Der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick
Wie immer mit verschmitztem Lächeln: der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick © Amelie Losier@Berlinale 2010
Moderation: Olaf Kosert · 29.01.2017
"Ich werde den Job wohl nicht mehr los", sagt Dieter Kosslick über sein Amt als Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Seit 2001 ist der gebürtige Schwabe Chef der Berlinale. Und weil man stets seinen Rat sucht, egal ob es in Berlin ums Kino, Kunst oder Kulinarisches geht, bezeichnet sich der 68-Jährige selbst gern als Kulturfredi der Stadt.
Aus einem Filmfestival hat Kosslick das weltgrößte Publikumsfilmfestival gemacht. Meryl Streep, Christoph Waltz oder Angelina Jolie, die großen Stars kommen auch seinetwegen. Neben dem Kino ist Kosslick passionierter Radiohörer, Deutschlandradio Kultur ist sein Sender.
Für die "Deutschlandrundfahrt" nimmt sich der studierte Pädagoge daher gern Zeit und führt Moderator Olaf Kosert durch Berlin. Der Berlinale-Palast wird natürlich eine Station sein, aber auch das Hansa-Viertel, für das sich Kosslick engagiert. Am Schluss der Tour soll es nach Kreuzberg gehen, in die Markthalle Neun. Von dort bringt Dieter Kosslick gern etwas zum Abendbrot mit, vor allem seinem Sohn. Vater ist er nämlich auch noch, "stolzer Besitzer eines Kleinkindes", wie Kosslick mit einem Lächeln sagt.
Die Karte vom Spaziergang
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Die Titelmusik in dieser Deutschlandrundfahrt:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Shine a Light "
Interpret: Rolling Stones
"Verdamp lang her"
Interpret: BAP
"Ein Jahr" (Es geht voran)
Interpret: Fehlfarben
"I'm a Believer"
Interpret: The Monkees