Spaziergänge mit Prominenten

Mit Rolf Zuckowski durch Hamburg

Rolf Zuckowski ist Deutschlands erfolgreichster Komponist für Kinderlieder.
Rolf Zuckowski ist Deutschlands erfolgreichster Komponist für Kinderlieder. © Deutschlandradio - Nicolas Hansen
Moderation: Renate Schönfelder · 08.10.2017
Rolf Zuckowski hat in Deutschland mehr Tonträger verkauft als Madonna oder Michael Jackson. Wir sind an einem stürmischen Tag mit dem Kinderliedermacher durch seine Heimatstadt Hamburg spaziert.
Die Lieder von Rolf Zuckowski begleiten Kinder seit Anfang der 1980er Jahre. Gemeinsam mit Kindern singt er für Kinder. Mit dem Lied "Du da im Radio" wurde Zuckowski erstmals einem breiten Publikum bekannt. Das Lied "...und ganz doll mich" schaffte es auf Platz 1 der deutschen Hitparade. Das Spektrum seiner Songs reicht von eingängigen Liedern mit Alltagsbotschaften ("Schulweg-Hitparade") über die kindgerechte Interpretation von Volksliedern bis hin zu Gute-Laune-Songs mit Ohrwurmcharakter ("Es schneit" oder "In der Weihnachtsbäckerei").
Rolf Zuckowski sagt, oberhalb vonGeesthacht hat die Elbe eine Ruhe, die er in Hamburg so nicht spürt. Dennoch ist für Hamburger die Elbe mehr als ein Fluss, mit ihr identifizieren sich die Einwohner.
Rolf Zuckowski sagt, oberhalb von Geesthacht hat die Elbe eine Ruhe, die er in Hamburg so nicht spürt. Dennoch ist für Hamburger die Elbe mehr als ein Fluss, mit ihr identifizieren sich die Einwohner.© Deutschlandradio - Nicolas Hansen
In seiner eigenen Schulzeit in Hamburg hat Zuckowski begonnen, Musik zu machen. Er wuchs in Winterhude als Sohn eines Seemanns und einer Friseurin auf. Von seinem Vater bekam er seine erste Gitarre geschenkt. Damit war der Grundstein für die Musikerkarriere gelegt, doch nach dem Abitur studierte Zuckowski zunächst Betriebswirtschaftslehre.
Anschliessend arbeitete er als Assistent der Geschäftsführung in einem Hamburger Musikverlag. Parallel dazu entstand seine erste CD mit Kindermusik ("Rolfs Vogelhochzeit"), Zuckowski hatte sein Metier gefunden.
Mit 13 Millionen verkauften Tonträgern ist Rolf Zuckowski, der selbst dreifacher Familienvater ist, einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands - noch vor Michael Jackson, Madonna oder Helene Fischer.
Bei Windstärke 6 an der Elbe blicken Rolf Zuckowski (r.), Renate Schönfelder und Toningenieur Thomas Schütt am Anleger Blankenese die Elbe flussabwärts.
Bei Windstärke 6 an der Elbe blicken Rolf Zuckowski (r.), Renate Schönfelder und Toningenieur Thomas Schütt am Anleger Blankenese die Elbe flussabwärts.© Deutschlandradio - Nicolas Hansen
Mehr zum Thema