Spaziergänge mit Prominenten

Mit Dominique Horwitz in Weimar

Dominique Horwitz mit Kutscher Gunter Grobe in Weimar
Dominique Horwitz mit Kutscher Gunter Grobe in Weimar © Foto: Olaf Kosert
Moderation: Olaf Kosert · 28.02.2016
Bevor der gebürtige Pariser nach Weimar zog, hätte er Thüringer Klöße am liebsten "unter das Waffengesetz" gestellt, "ihrer Schwere wegen". Doch erst verliebte sich Dominique Horwitz in das Anno 1900, eine der ältesten gastronomischen Einrichtungen Weimars, dann in die Besitzerin.
2003 kam er zu Dreharbeiten in die Klassikerstadt und ist seitdem hier zu Hause. Selbst mit der thüringischen Küche hat sich Horwitz angefreundet. Denn "meine Schwiegermutter ist eine wunderbare Köchin".
Beruflich ist der 58-Jährige noch immer viel unterwegs, als Schauspieler, Sänger und jetzt sogar als Vorleser. In diesem Jahr erschien sein erstes Buch: "Tod in Weimar". Ein Kriminalroman, der auch einiges über den Menschen Dominique Horwitz und über sein Verhältnis zu Weimar verrät. Davon will der Schauspieler auch Moderator Olaf Kosert erzählen.
Über sein Ankommen in der Kulturstadt, seine erste große Bühnenrolle in Weimar und seine besondere Beziehung zu Buchenwald. Denn auch dieses Kapitel gehört zu Weimar, betont Horwitz. Und sicher führt der Spaziergang auch ins Anno 1900, vielleicht stehen dann sogar Thüringer Klöße auf der Karte.

Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:

Titelmusik: "Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer

Die weiteren Titel stammen von der CD "Ne me quitte pas" mit Dominique Horwitz und dem NDR Pops Orchestra
"Les bourgeois" / "La chanson des vieux amants" / "Bruxelles" / "La fanette"

Mehr zum Thema