Spaziergänge mit Prominenten

Mit dem ehemaligen Astronauten Ulf Merbold in Stuttgart

Ulf Merboldf und Renate Schönfelder. Schloss Solitude - einstige Residenz von Herzog Carl Eugen von Württemberg.
Ulf Merboldf und Renate Schönfelder. Schloss Solitude - einstige Residenz von Herzog Carl Eugen von Württemberg. © Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Moderation Renate Schönfelder · 17.07.2016
Abheben, das macht er noch immer gern. Heute ist alles eine Nummer kleiner, statt Space Shuttle fliegt Ulf Merbold jetzt im Segelflugzeug umher. Sein Ziel ist nicht mehr das All, der Luftraum über Stuttgart reicht dem ehemaligen Astronauten aus.
Die Landeshauptstadt ist seine Heimat geworden. "Nach den ruhelosen Jahren als Weltraumfahrer war es wichtig, einen Platz zu finden, wo die Familie sich zu Hause fühlt." Fast sein ganzes Leben ist Merbold unterwegs. Als Astronaut für die ESA, der Europäischen Weltraumorganisation, wechselt er häufig den Wohnsitz, lebt viele Jahre in den USA.

Geboren wird Merbold im thüringischen Greiz. Weil er in der DDR nicht Physik studieren darf, geht er in den Westen, nach Stuttgart. Am Ende seiner Laufbahn kann Merbold auf drei Weltraummissionen und 55 Tage im All zurückblicken, Rekord für einen deutschen Raumfahrer.

Die Karte vom Rundgang
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Heute hat Ulf Merbold endlich Zeit für das Stuttgarter Konzerthaus, für Bach und Mozart. Und auch für Besuche auf dem Schloss Solitude, denn hier hat er als junger Mann gewohnt, wie schon Friedrich Schiller. Und warum er den Dichter bis heute verehrt, davon möchte er Moderatorin Renate Schönfelder in der Sendung 'Spaziergänge mit Prominenten' erzählen.
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
Ludwig van Beethoven
"Ich liebe Dich"
gesungen von Peter Schreier
The Beatles
"When I`m Sixty-Four

Reinhard Mey
"Annabelle”
Frank Sinatra
"Fly me to the Moon”