Spaziergänge mit Prominenten

Mit Birge Schade in Ingolstadt

Birge Schade in ihrer Heimatstadt Ingolstadt.
Birge Schade in ihrer Heimatstadt Ingolstadt. © Deutschlandradio / Nicolas hansen
Moderation: Olaf Kosert · 03.07.2016
Ihr Gesicht ist dem Fernsehzuschauer wohl vertraut, doch der Name dazu will einem meist nicht einfallen. Die Schauspielerin Birge Schade hat in zahlreichen Serien und Fernsehfilmen mitgespielt und wurde 2005 als beste Nebendarstellerin mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin und Tochter eines Seemanns wuchs im bayerischen Ingolstadt auf. Bereits in ihrer Schulzeit spielte sie dort am Theater kleinere Rollen. Nach der Schauspielschule in München hatte sie Engagements in Bremen, Berlin und Wien, bevor sie 1989 ihre erste Fernsehrolle übernahm.
Die von außen unscheinbare Asamkirche in der Ingolstädter Innenstadt dürfte Birge Schade gefallen, denn sie liebt besondere Räume. Nicht weit entfernt liegt das im Neorenaissancestil erbaute Alte Rathaus, gleich um die Ecke das Theater. Die 130.000-Einwohner-Stadt ist heute allerdings vorwiegend als Autostadt bekannt. Audi ist einer der größten Arbeitgeber der Stadt, und auch Birge Schade hat hier als Jugendliche in den Ferien gejobbt.
Die Karte vom Rundgang
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Die Musik in dieser Deutschlandrundfahrt:
1. Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
2. "Big Spender"
Shirley Bassey

3. "Breezin’"
George Benson
4. "Safari"
Laing
5. "All my love"
Led Zeppelin
6. "Algiers"
Calexico