Spaziergänge mit Prominenten

Mit Bernhard Hoëcker durch Bonn

Bernhard Hoëcker in seiner Heimatstadt Bonn.
Bernhard Hoëcker in seiner Heimatstadt Bonn © Deutschlandradio / Nicolas Hansen.
Moderation: Gisela Steinhauer · 06.11.2016
Fernsehzuschauer kennen Bernhard Hoëcker aus der Parodie-Sendung "switch" und der Ratesendung "Genial Daneben", aber auch aus zahlreichen anderen Quiz- und Talkshows. Wir sind mit ihm durch Bonn gelaufen, wo er aufgewachsen ist und auch heute noch lebt.
Auffällig an ihm ist neben seiner Größe von nur knapp 1,60 Meter sein schelmenhafter Gesichtsausdruck, sein Witz und seine Schlagfertigkeit. Bernhard Hoëcker beschäftigt sich gerne mit Wissensthemen und Parawissenschaften, also Fragestellungen, die sich außerhalb des wissenschaftlichen Diskurses befinden. Daraus hat er auch sein aktuelles Bühnenprogramm entwickelt. Auf humorvolle Weise erklärt er darin verbreitete Irrtümer, Fehlwahrnehmungen und wie Vorurteile entstehen.
Die Karte vom Rundgang
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Bernhard Hoëcker lebt seit seiner Kindheit in Bonn. Mit eigener Familie lebt er heute in der Bonner Südstadt, wo er in den 80er Jahren das Clara-Schumann-Gymnasium besuchte. Der Hofgarten und das Kurfürstliche Schloss, wo heute die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität untergebracht ist, liegen ganz in der Nähe. In seiner Freizeit jagt Hoëcker beim Geocaching kleinen Schätzen hinterher. In Bonn dürften ihm aber alle Verstecke bekannt sein, egal ob sie an der Rheinpromenade oder im nahegelegenen Siebengebirge liegen. Je spektakulärer das Versteck, desto interessanter für den leidenschaftlichen Kletterer.
Gisela Steinhauer begleitet Bernhard Hoëcker in seiner Heimatstadt Bonn.
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Cantabile für Orgel in H-dur"
Komponist: César Franck
Interpret: Ullrich Böhme
"Runnaway"
Interpret: Bon Jovi
"Abschied ist ein scharfes Schwert"
Interpret: Roger Whittaker
"Das kann uns keiner nehmen"
Interpret: Revolverheld