Sparpläne in Leverkusen

Museum Morsbroich von Schließung bedroht

Das Schloss Morsbroich in Leverkusen-Schlebusch
Das Schloss Morsbroich in Leverkusen-Schlebusch - städtisches Museum für zeitgenössische Kunst © picture-alliance / dpa / Horst Ossinger
Marc Adomat im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 23.02.2016
Die Stadt Leverkusen ist pleite - und will ihr Museum Morsbroich opfern. Zu seiner Sammlung gehören Kunstgrößen wie Gerhard Richter oder Rosemarie Trockel. Der Kulturdezernent der Stadt erklärt uns die höchst umstrittenen Sparpläne.
In Nordrhein-Westfalen droht ein neuer kulturpolitischer Skandal. Wirtschaftsprüfer schlagen die Schließung eines kleinen, aber bedeutenden Museums vor: das Museum Morsbroich in Leverkusen. Sie sehen "enorme Einsparpotenziale".
Dabei verfügt das Haus über eine keineswegs unwichtige Sammlung mit Werken von Gerhard Richter, Sigmar Polke, Rosemarie Trockel und Georg Baselitz. 2009 wurde das Museum Morsbroich, das in einem prächtigen Barockschloss untergebracht ist, zum Museum des Jahres gewählt.