Soul, Folk, Pop

Mit Bedacht und großem Herz

16.03.2014
2006 wurde Ayo, mit bürgerlichem Namen Joy Olasunmibo Ogunmakin, durch ihr Debüt "Joyful" bekannt. "Ticket To The World" heißt das aktuelle vierte Album der deutsch-nigerianischen Sängerin.
Die meisten ihrer Songs darauf entstanden auf zahlreichen Reisen und thematisieren vor allem soziale Ungerechtigkeiten zwischen den Kontinenten.
Label: Vertigo Berlin / Universal
Bestellnummer: 0602537485734
Kritikerstimmen
Es ist nicht die heile Welt in die uns Ayo auf diesen 16 Songs präsentiert. Was sich da auf das erste Hören als leichte Kost verkleidet, lässt mit dem letzten Song, "Fire", den kalten Schweiß ausbrechen. Wie sagt sie in einem interview: "Ich glaube, die Politik ist das heutige Kino. Unterhaltung, wie Hollywood. Alle machen große Versprechungen, aber keiner hält sie." Vorbei die Zeiten also, da Ayo mit ihrer Mischung aus Folk, Reggae, Soul und Pop als große Hoffnung der Singer/Songwriter gefeiert wurde? Nein, sie haben gerade erst begonnen.
(Uwe Golz)
Auf diesem Album fließt vieles vermeintlich flach vor sich hin in einem steten Strom aus Soul, Folk und Pop. Aber allzu seicht sind die musikalischen Wasser von Ayo nicht. Immer wieder geht die Ex-Frau von Reggae-Star Patrice auch mal auf Tiefgang – um dann wieder mit einer kleinen melodischen Wendung, einer kompositorischen Raffinesse aufzutauchen. Zart, sachte, mit Bedacht, großem Herz und viel Gefühl.
(Martin Risel)
Mehr zum Thema