Seit 22:30 Uhr Studio 9 kompakt
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 22:30 Uhr Studio 9 kompakt
 
 

Sonntagsrätsel

Sendung vom 25.06.2017

Rätseln Sie mitEin betagter Herr

Geschäftsmann auf einer Treppe schaut durch ein Fernrohr auf Vögel in einem Fragezeichen. (imago)

Das gesuchte Wort hat sechs Buchstaben, drei Silben und bezeichnet eine Ägyptische Gottheit aus der Zeit der Pyramiden. Der Herr, um den es hier geht, hat also schon ein paar Tausend Jahre auf dem Buckel.

Sendung vom 18.06.2017
Ein Mann ist umgeben von Pfeilen und Fragezeichen. (imago / Ikon Images)

Rätseln Sie mit!Lieber auf's Land?

Das zu erratende Wort hat zwei Silben, sechs Buchstaben und stammt aus dem Griechischen oder Hebräischen. Es ist eindeutig negativ belegt – im ursprünglichen Sinne, in dem es heute glücklicherweise nicht mehr benutzt wird, wie auch im übertragenen Sinne. Es bezeichnet eine alles verschlingende Macht.

Sendung vom 11.06.2017Sendung vom 04.06.2017
Der Buchstabe Z auf einem Würfel (imago)

AuflösungGesucht wurde: Zäsur

Gesucht wurde ein zweisilbiges Hauptwort lateinischen Ursprungs, ein musikalischer Fachbegriff, der auch von Historikern gerne verwendet wird – und der auch auf die Sendung zutraf. Es ging um die "Zäsur". Und von einer solchen kann man bei einem Moderatorenwechsel ja wohl auch sprechen.

Sendung vom 28.05.2017
Undatierte Aufnahme des englischen Schauspielers, Regisseurs, Drehbuchautors und Produzenten Charlie Chaplin als "Tramp". (picture alliance / dpa / UPI)

AuflösungGesucht wurde: Humor

Je bewegter die Zeiten sind, desto nötiger braucht man ihn: den Humor. Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten.

Sendung vom 21.05.2017
Zwei Frauen begrüßen sich vor einem Restaurant in Bourdeilles, Frankreich. (imago/robertharding)

AuflösungGesucht wurde: Markise

Viele haben sie in den letzten Tagen wieder ausgefahren: die Markise. Die neuen Modelle haben einen Motor, wer noch kurbeln muss, schwitzt oft schon vorher, auch ohne Sonne.

Sendung vom 14.05.2017
Baiser (imago)

AuflösungGesucht wurde: Baiser

Zu erraten war ein zweisilbigen Wort mit sechs Buchstaben, das aus dem Französischen übernommen wurde und etwas Fragiles bezeichnet, das man nicht zu fest anfassen darf. Es ist ein Baiser, ein filigranes Schaumgebäck aus gezuckertem Eischnee.

Sendung vom 07.05.2017
In Kostümen des 15. Jahrhundert spielen diese Personen am Freitag (06.10.2006) auf dem mittelalterlichen Kaisermarkt in Goslar für die Besucher der Veranstaltung. Schuhmacher, Schmiede, Weber, Töpfer und andere Handwerker präsentieren bis zum Sonntag (08.10.) ihre Künste. Dazu sorgen Gaukler und Musiker auf alten Instrumenten für Stimmung. Ein Voigt, Schergen, Büttel und Herolde tragen zur Unterhaltung und Belustigung der Besucher bei. (picture-alliance / dpa /Rainer Jensen)

AuflösungGesucht wurde: Büttel

Zu erraten war ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben, das eine Person bezeichnet, die früher etwas mitzuteilen hatte. Heute hat das Wort eine eher abwertende Bedeutung.

Sendung vom 30.04.2017
Eine Müllhalde am Ilulissat, Jakobshavn, Disko-Bay in Grönland befindet sich kurz vor dem Meer, auf dem kleine Eisberge fließen.   (imago/alimdi)

AuflösungGesucht wurde: Abfall

Zu erraten war mit Abfall ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben, das etwas Problematisches bezeichnet, mit dem die Menschheit sich in Zukunft immer mehr auseinandersetzen muss.

Sendung vom 23.04.2017Sendung vom 16.04.2017
Für den täglichen Gebrauch:Tiegel für Creme. (imago)

AuflösungGesucht wurde: Tiegel

Konnten Sie den zweisilbigen Begriff mit sechs Buchstaben, für einen Gegenstand des täglichen Gebrauchs, meist aus Metall oder Plastik, für vielerlei Verwendungen, herausfinden?

Sendung vom 09.04.2017
Blumendüfte wirken anziehend. (imago stock&people)

AuflösungGesucht wurde: Genuss

Zu erraten war mit "Genuss" ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben, das etwas beschreibt, mit dem wohl jeder etwas Positives verbindet.

Sendung vom 02.04.2017
Rasierpinsel in einer Schachtel (Deutschlandradio / Sabine Adler)

AuflösungGesucht wurde: Pinsel

Alle sechs gefundenen Buchstaben sollten eine zweisilbige Bezeichnung für ein Werkzeug ergeben, das viele von Ihnen in unterschiedlichster Form möglicherweise zu Hause haben werden: einen Pinsel.

Sendung vom 26.03.2017
Verrostete Metallkonstruktion mit Nieten (imago/imagebroker)

AuflösungGesucht wurde: Nieten

Nieten halten Brücken oder Jeans zusammen, können aber als Fehllos auf dem Rummelplatz oder der Kirmes ziemlich enttäuschend sein.

Sendung vom 19.03.2017
Ein euchtendes Hinweisschild mit einem grünen Männchen und einem weißen Pfeil. (Deutschlandradio / Ellen Wilke)

AuflösungGesucht wurde: Gefahr

Gesucht wurde im "Sonntagsrätsel" ein zweisilbiger Begriff mit sechs Buchstaben, der aus dem Mittelhochdeutschen stammt, eine Sachlage beschreibt und eine ernste Bedeutung hat: die Gefahr.

Sendung vom 12.03.2017
Der Nachtzug von Hamburg nach München.Ein Zugbegleiter kontrolliert die einzelnen Abteile nach der Fahrkartenkontrolle. Im Bild sind die Abteile des Liegewagen zu sehen. (picture alliance /dpa / Friedrich Schumann )

AuflösungGesucht wurde: Billett

Früher war "Billett", eine Fahrkarte oder auch ein kleines Briefchen mit Karte, aus Pappe. Aber nicht von Pappe - je nachdem, wohin man wollte. Das heute selten verwendete Wort wurde aus dem Französischen übernommen.

Sendung vom 05.03.2017
Der Zielhang der Streif am Hahnenkamm in Kitzbühel in Tirol  (Ursula Düren, dpa)

AuflösungGesucht wurde: Abhang

Konnten Sie den zweisilbigen Begriff mit sechs Buchstaben, für etwas, das in der freien Natur vorkommt und ohne den manche Sportler nicht auskommen, herausfinden? Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten.

Sendung vom 26.02.2017
Hand hält Mars-Riegel (imago/Newscast)

AuflösungGesucht wurde: Riegel

Einen Riegel schiebt man vor, wenn man seine Ruhe haben will. Hergestellt aus Stoff findet man ihn an Trachtenmode und Schleckermäuler wissen, dass sie in der Nähe der Supermarktkasse nach ihm suchen sollen.

Sendung vom 19.02.2017
Der deutsche Vielseitigkeitsreiter Michael Jung auf seinem Pferd Sam beim Sprung. (picture alliance / dpa / Friso Gentsch)

AuflösungGesucht wurde: Reiter

Das Wort "Reiter" kann mehrere Bedeutungen haben: Es steht für jemanden, der sich sportlich oder aus Liebe betätigt; man findet ihn aber auch im Bürobedarf.

Sendung vom 12.02.2017
Eine Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Wo Luther seine Thesen an die Tür genagelt haben soll, findet sich heute eine große Eisenplatte mit den Thesen. (FSU-Fotozentrum / Universität Jena)

AuflösungGesucht wurde: Ablass

Wir fragten nach dem Begriff "Ablass", den die Kirche vor allem im Mittelalter einforderte und einen regen Handel damit betrieb. Aber auch der Abfluss, Stutzen oder bestimmte Ventile werden so bezeichnet.

Sendung vom 05.02.2017
Ein DHL-Paketzusteller liefert Sendungen aus.  (picture alliance / dpa / Daniel Karmann)

Rätseln Sie mit!Gesucht wurde: Retour

Wir fragten nach dem aus dem Französischen stammenden Begriff "retour", der Internetkäufern bekannt sein dürfte. Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten.

Sendung vom 29.01.2017
Ein Frau mit blonden Haaren im weißen Kleid und mit weißem Kopftuch fährt auf einer pinken "Schwalbe", dem Kult-Roller der DDR. (dpa/picture alliance/Michael Reichel)

AuflösungGesucht wurde: Roller

Konnten Sie das zweisilbige Wort mit sechs Buchstaben, das vor allem in Großstädten eine Alternative sein kann und kleinen Kindern Freude bringt, erraten? Unter dem gesuchten Begriff versteht man hauptsächlich entweder den Kinderroller oder Motorroller. Es gibt aber auch eine Taubenart mit diesem Namen.

Sendung vom 22.01.2017
Thomas Gottschalk und Marcel Reich-Ranicki beim Deutschen Fernsehpreis 2008 (dpa / picture alliance / Oliver Berg)

AuflösungGesucht wurde: Leviten

Wir suchten "Leviten", die man umgangssprachlich jemandem lesen kann. Leviten waren einer der zwölf Stämme Israels und fanden schon in der Bibel Erwähnung.

Sendung vom 15.01.2017
Ein Kuchen mit Kiwi und Bananen auf einer Glasplatte (imago/CHROMORANGE)

AuflösungGesucht wurde: Kuchen

Kuchen hervorruft bei jedem eine etwas anders geartete Vorstellung - aber eigentlich mag ihn jeder. Er ist quasi in aller Munde.

Seite 1/9
Juni 2017
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Sonntagmorgen

Sei reizend zu ihnen! Feinde
Wenn eine Katze am Computer sitzt und mit der Maus spielt, dann hat das immer etwas Merkwürdiges. (picture alliance / dpa / dpaweb / Frank Rumpenhorst)

"Sei reizend zu deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr." Dieser Satz wird dem Komponisten und Musikpädagogen Carl Orff zugeschrieben. Wir wissen nicht, ob er diese Methode in seinem Leben je angewendet hat. Aber eines ist sicher: der Feind weiß genau, wie er dieses reizende Verhalten zu interpretieren hat: als reine Provokation!Mehr

weitere Beiträge

Radiorecorder

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur