So nah und doch so fern

Von Klaus Hoggenmüller · 01.07.2009
Julie, die Neue in der 9. Klasse, ist mehr als nur eine Herausforderung für ihre Lehrer. Sie beunruhigt alle durch ihre bloße Anwesenheit. Lehrer Horn ist wider Willen von ihr fasziniert, spürt das Talent in ihren eigenwilligen Texten, die von Tod und Gewalt handeln.
So nah und doch so fern ist ihr Blick in Abgründe, die sich längst auch im Schulalltag auftun. Doch die Gefahr sieht Horn erst, als es zu spät ist. Eine Vision von Schuld und Unheil fiebert durch seine Tagträume.

Bearbeitung: Sabine Wollowski
Regie: Götz Naleppa
Musik: Urban Elsässer
Darsteller: Klaus Spürkel, Ulrich Noethen, Susanne Heydenreich, Elisabeth Findeis, Maria Weyand, Nico Holonics, Daniel Fischer, Lara Beckmann
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2009
Länge: 36'53

Klaus Hoggenmüller, geboren 1954 in Waldshut, studierte Germanistik und Geschichte in Freiburg und arbeitete als Realschullehrer. Lehrt neue Dramatik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seit 1988 schreibt er Theaterstücke, die auch fürs Hörspiel adaptiert wurden ("Hasentöter", NDR 1996). "So nah und doch so fern" wurde 2007 im Berliner Maxim-Gorki-Theater uraufgeführt. 2009 erschien sein neues Stück "Rothaus".