Skurriles zum 1. April

Von Bayerns Horst I. bis zum Politiker-Genom

Bundesratspräsident Horst Seehofer eröffnet am 11.05.2012 im Bundesrat in Berlin die Wanderausstellung "Götterdämmerung - König Ludwig II. und seine Zeit". Die Ausstellung ist im Rahmen der bayerischen Bundesratspräsidentschaft am Tag der offenen Tür des Bundesrats am 12. Mai 2012 zu sehen. Foto: Wolfgang Kumm dpa/lbn
Klärung der bayerischen Thronfolge: Horst Seehofer neben einem König-Ludwig-Gemälde © picture-alliance / dpa / Wolfgang Kumm
Moderation: Claus-Stephan Rehfeld · 01.04.2016
Der Freistaat Bayern will die Republik verlassen, den Sachsen soll das Aussprechen von "Pegida" erleichtert werden und höherer Wasserverbrauch könnte Hamburg retten. Keine Scherze, aber außerordentlich exklusive Themen bietet der Länderreport in einer Sonderausgabe zum 1. April.
DIE Nachrichten
Von Claus-Stephan Rehfeld
100 Prozent Ökostrom plant die bayerische Landesregierung in 2017. Die bundesweite Einführung eines individuellen Reinlichkeitstages hat Sachsens Ministerpräsident Tillich gefordert. Auf einem geheim gehaltenen Übungsplatz probt die Bundeswehr ein friedliches Leben danach.
Bayern erklärt Austritt aus der Bundesrepublik. Horst I. übernimmt Zepter
Von Michael Watzke
Die Machtkämpfe in und um Bayern sind nicht nur unterhaltsamen, sondern auch klärenden Charakters. In Bayern, so ist zu hören, wurde heute die Thronfolge geklärt. Mit weitreichenden Folgen für den Machtbereich der Bundeskanzlerin. Michael Watzke berichtet aus dem Freistaat.
Antrag auf Ausschluss des harten B aus deutscher Sprache gefordert. Siehe Pegida
Von Matthias Biskupek
CDU-Herausforderin Klöckner hatte einen Plan B - und scheiterte. Die Sachsen haben daraus gelernt, beraten und geschlussfolgert. Weil sich in sächsischer Mundart Pegida nicht so entschieden wie eigentlich notwendig anhört, haben sie nun einen Antrag B entwickelt, einen Antrag zum Ausschluss des "harten B" aus der deutschen Sprache eingebracht. Einer der Initiatoren erklärt das Anliegen.
Hamburgs Meeresspiegel steigt nicht an. Abwasser bleibt an Land
Von Axel Schröder
"Freiheit für Grönland. Weg mit dem Packeis" skandierten seinerzeit Hamburger am Ufer der Binnen-Alster. Das Packeis ist dieser Tage fast völlig weg, nun steht den Hamburgern die Alster bis zum Hals. Die Elbe ist schon einen Strich höher angestiegen. Hamburger Alt-68er haben jetzt eine simple Lösung gefunden: Höherer Wasserverbrauch senkt den Meeresspiegel. Kennt Axel P. die Einzelheiten?
Volksbegehren in BW gegen Schwarzmalerei. Initiative gegen "Schwarz"
Von Uschi Götz
Das Institut für Deutsche Sprache in Mannheim erwägt ein Volksbegehren. Wie aus Sprachkreisen durchsickerte, wollen die Sprachpfleger gegen die ewige Schwarzmalerei von ewigen Schwarzsehern ins unendliche Sprachfeld ziehen. Die Wissenschaftler sehen sich in einem Entwurf durch die Bundeskanzlerin bestärkt, die festgestellt hatte: "Ich will jetzt nicht schwarzmalen, aber es geht schneller als man denkt, dass aus Streit auch Handgreiflichkeiten werden und aus Handgreiflichkeiten dann auch Dinge entstehen, die wir alle nicht wollen." Uschi Götz berichtet aus Mannheim.
Politiker-Genom entdeckt. Erste Belege aufgetaucht
Von Peter Zudeick
Die Sprache der Politik – in der DDR wurde darüber ein kluges Buch veröffentlicht. Es half nichts, die DDR verschwand in der Geschichte. Wissenschaftler in der Bundesrepublik haben dieser Tage und diesbezüglich eine sensationelle Entdeckung gemacht. Sie besteht darin, dass sie bestätigt, was wir immer schon gewusst haben, was wir geahnt hatten. Peter Zudeick erklärt, was wir vorher schon gewusst haben.
Mehr zum Thema