Singer-Songwriter Allie

Die neue Verletzlichkeit

Florian Boss alias Allie zu Besuch im Deutschlandradio Kultur
Florian Boss alias Allie zu Besuch im Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio-Maurice Wojach
Moderation: Martin Böttcher · 14.07.2015
Florian Boss ist "Allie" und das schon ein paar Jahre. Ein Singer-Songwriter, der in Berlin zu Hause ist. Aber Singer-Songwriter, das führt auch ein bisschen auf die falsche Fährte - denn er ist kein klassischer Folkmusiker mit Gitarre in der Hand.
Allie geht sehr atmosphärisch und experimentell an seine langsamen Songs. Sein neues nach sich selbst "Allie" betitelte Album beschreibt der Musiker als neblig und düster.
Im Gespräch mit Martin Böttcher beschreibt der Berliner, wie die elektronisch geprägten Songs entstanden sind. Außerdem berichtet er davon, wie er seine Lieder komponiert, von wem er sich inspiriert fühlt und was seine Musik ausmacht.
Einige neue Songs von Allie zum Nachhören: