Siegfried Brugger: Eine Chance für Reformen

15.04.2008
Der Sprecher der Südtiroler Volkspartei im italienischen Parlament, Siegfried Brugger, traut dem italienischen Wahlsieger Silvio Berlusconi zu, nötige Reformen durchzuführen. Er glaube, dass Berlusconi auch zusammen mit der Opposition längst überfällige Reformen angehen werde, sagte Brugger. Nach der Wahl werde das Parlament nur noch fünf Parteien versammeln und so eine vereinfachte Lage für Berlusconi bieten.
Wörtlich sagte Brugger: "Dieses Mal ist tatsächlich eine gewisse Chance vorhanden, Reformen zu machen. Hoffentlich, denn nur dann kann Italien ein moderner Staat in Europa werden."

Die wichtigste Reform sei die Umgestaltung des Landes hin zu einem Bundesstaat. Hier sei Italien bisher auf dem Weg von einem zentralistisch regierten Land auf der Mitte stehen geblieben. So gebe es noch immer eklatante wirtschaftliche Unterschiede zwischen dem Norden und Süden. "Es wäre wirklich richtig, und die Mehrheit hat Berlusconi jetzt zusammen mit der Lega Nord, diese Reformen durchzuführen. Ich würde es gut finden, wenn dieses Mal mit den starken Mehrheiten in beiden Kammern die Umgestaltung des Staates erfolgt", sagte der Sprecher der SVP.