Siegfried bei den Bayreuther Festspielen

Heroisches Lustspiel

Stefan Vinke als Siegfried und Ana Durlovski als Waldvogel in Richard Wagners Oper "Siegfried"
Stefan Vinke als Siegfried und Ana Durlovski als Waldvogel in Richard Wagners Oper "Siegfried" © Bayreuter Festspiele/Enrico Nawrath
26.11.2016
Am dritten Abend des aktuellen Wagner-Rings bei den Bayreuther Festspielen steht der etwas zweifelhafte Held Siegfried im Mittelpunkt. Wir wiederholen diese Aufnahme aus dem Hochsommer 2016.
Er ist ein Held schlechthin, Nibelungenrecke und Drachenbezwinger – Siegfried ohne Furcht und Schrecken, treu und stark – charakterlich schnell zu vereinnahmen, für politische Deutungen und seelische Auslegungen prädestiniert. Siegfried taucht quer durch die Jahrhunderte in Dramen, in Erzählungen und Gedichten auf – als großer Blonder wird er beschrieben und verklärt - er passte perfekt ins Weltbild der nationalsozialistischen Propaganda. Er selbst taucht nicht mehr so häufig auf heutzutage. Er hat eher schlechte Karten im Vergleich zu den Herren der Ringe und all den digitalen Recken der Neuzeit – seine Zeit scheint abgelaufen, aber Richard Wagner beschert ihm Zeitlosigkeit oder immer währende Präsenz, wenigstens auf der Opernbühne. Innerhalb des Ring-Zyklus kann Siegfried so verschieden gesehen und bewertet, in die jeweilige Zeit gesetzt werden. Regisseure setzten ihn schon auf die Couch der Analytiker oder vor die Rechentafeln der Analysten, stellten ihn in den Zeittunnel oder platzierten ihn auf der Weltesche – oder machten ihn zum tumben Antihelden von nebenan.
"Wir fühlen alle denselben Tatendurst, denselben Trotz gegen das Herkommen in uns, der Siegfrieden aus der Burg seines Vaters trieb: das ewige Überlegen, die philiströse Furcht vor der frischen Tat ist uns von ganzer Seele zuwider, wir wollen hinaus in die freie Welt, wir wollen die Schranken der Bedächtigkeit umrennen und ringen um die Krone des Lebens, die Tat!" Mit diesen Worten preist niemand Geringeres als der Unternehmersohn Friedrich Engels den Haupthelden des Nibelungen-Epos.
Bayreuther Festspiele, Festspielhaus
Aufzeichnung vom 29. Juli 2016
Richard Wagner
"Siegfried"
Zweiter Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"

Siegfried – Stefan Vinke, Tenor
Mime - Andreas Conrad, Tenor
Der Wanderer – John Lundgren, Bass
Alberich - Albert Dohmen, Bass
Fafner - Karl-Heinz Lehner, Bass
Waldvogel - Anna Durlovski, Sopran
Erda - Nadine Weissmann, Alt
Brünnhilde - Catherine Foster, Sopran
Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Marek Janowski