Shahak Shapira: "Holyge Bimbel“

Vong Geist her

Shahak Shapira: Holyge Bimbel vor dem Hintergrund eines gezeichneten Handys
Shahak Shapiras "Holyge Bimbel" © Imago / Rowohlt Verlag
Von Nele Rößler · 23.12.2017
Vong-Sprache ist ein Mix aus Bequemlichkeit, Unkenntnis, Platzmangel und Gedankenlosigkeit. Zur Spartenkultur wurde sie, weil Netzaktivisten sich aktiv darüber lustig machten und sie weiterentwickelten. In dieser Sprache gibt es jetzt auch eine Bibel, "vong Geist her" sozusagen.
Was bitte ist die "Holyge Bimbel"?
Die "Holyge Bimbel" ist quasi ein Bibel-Best-Of in Vong-Sprache, also auf Internetdeutsch. Die Weihnachtsgeschichte beispielsweise liest sich dann so: "God payte keinen child support, also musste Maria ihr Child in 1 Stahll in Betlehaim droppen, u all die Animals wie 1 Goat u 1 Kentucky Fried Chicken u 1ne Q hanen die Gebirth vong Jesus erlivet." Laut Wikipedia nimmt die Vong-Sprache ironisch Bezug auf die schlechten Deutschkenntnisse vieler Jugendlicher und Erwachsener.
Was tut Shahak Shapira, wenn er nicht gerade die Bibel umschreibt?
Shapira ist bekannt für absurde Aktionen, in denen er Gegenwartsphänomene zuspitzt, bis sie weh tun. Vor der Twitter-Zentrale in Hamburg hat er beispielsweise Hass-Tweets aufgesprüht, weil Twitter diese nicht gelöscht hatte. Bei seiner "Yolocaust"-Aktion stellte er Spaß-Selfies von Menschen am Holocaust-Denkmal in Berlin ins Netz. Shahak Shapira ist also einer, der gerne Grenzen überschreitet.
Der Autor Shahak Shapira im Hörfunkstudio von Deutschlandfunk Kultur
Der Autor Shahak Shapira im Hörfunkstudio von Deutschlandfunk Kultur© Deutschlandradio / Karoline Scheer
Und was soll der Quatsch?
Warum er ausgerechnet die Bibel in Vong-Sprache übersetzen wollte, begründet der erklärte Atheist so: "Ich wollte eine Geschichte, die genauso lächerlich wie die Sprache ist." Ob die "Holyge Bimbel" Jugendliche dazu bringen kann die Bibel zu lesen – und Bibellesern die Jugendsprache beibringt? Das Ganze ist wohl eher ein absurder Spaß. Denn die Sprache ist nicht nur ziemlich lächerlich, sondern stellenweise sehr komisch – wenn etwa Gott den gekreuzigten Jesus fragt, was die Larrys ihm angetan haben. Jesus antwortet: crossfit lol.

Shahak Shapira: Holyge Bimbel. Storys vong Gott u s1 Crew
Rowohlt Verlag, Frankfurt 2017
80 Seiten, 8 Euro

Mehr zum Thema