Sendungsüberblick

Innenansichten aus der vierten Gewalt, Frauen als Coderinnen und trockene Politik heiß aufbereitet

54:32 Minuten
20.07.2013
Audio herunterladen
Medien und Politik arbeiten sich an PRISM ab - und doch ist vieles noch unklar.
Medien und Politik arbeiten sich an PRISM ab - und doch ist vieles noch unklar. Weil Recherchen zu Geheimdiensten überaus schwierig oder oft auch nahezu unmöglich sind, verlangt die Presse Aufklärung von ihrer eigenen Regierung. Doch diese mauert und deshalb verliert der Pressebetrieb langsam die Geduld mit Ministern und Kanzlerin.
Falk Steiner berichtet darüber für uns aus dem DRadio Hauptstadtstudio. Doch müssen sich die Medien - immerhin die vierte Gewalt - nicht auch an die eigene Nase fassen? Wie ernst nimmt die Politik Journalisten überhaupt noch? Und was hätten sie leisten müssen zur Aufdeckung und Verarbeitung der Überwachungs- und anderer Skandale? Darüber sprechen wir mit Tom Schimmeck, der seine Recherchen über das Zusammenspiel von Politik und Medien kürzlich in seinem Feature "Funkverkehr" verarbeitet hat.
In unserer Besprechung stellen wir zwei Studentinnen aus Stanford vor, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Frauen zum Programmieren zu bringen. Während Frauen in anderen Wirtschaftszweigen zumehmend in Führungspositionen streben, sind sie in der westlichen (Technologie-)Welt deutlich unterrepräsentiert - doch warum? Ayna Agarwal und Ellora Israni geben uns Antwort.
Am Ende der Sendung wird es noch einmal politisch. Nur wenige Wochen vor der nächsten Bundestagswahl ist Matthias Finger auf die Suche gegangen nach neuen Netzformaten, die Kinder und Jugendliche fürs (politische) Weltgeschehen begeistern wollen.
Die Redaktion dieser Breitband-Ausgabe hat Anja Krieger. Die Netzmusik sucht Volker Tripp aus und an den Mics erwarten Sie Vera Linß und Marcus Richter.
Foto: 46316635@n00/9315596242/in/photolist-fcbsdj-6qdqrd-f7lrta-7pjhzk-9ptdpq-6dgzka-6dcql4-6dcqei-6dgz9h-6dgzod-6dgz25-vaxma-eldaa-5yuuva-5yynuw-5yutwf-5yypkw-5yuuot-5yutw8-5yuuex-f4vl3p-jorab-ez5hsb-nt52m-8j2x7z-7fljr7-afxd9g-7dzon-5nyoad-7x3otc-47hs9k-5srtrd-555ahd-eeyy9-y5xqp-5rzgpy-7jtnvk-6hhgu-4wn5kb-6et7hr-37ey1k-47dijp-4co4fc-52pxn3-6cvvm3-6e6lst-4fa7uf-5yeqj-5w7j58-5w7j64-7zjykd">flickr, CC von Elias Schwerdtfeger