Sendungsüberblick

Echt wahr: Datenjournalismus und Liebeleien

54:37 Minuten
03.12.2016
Audio herunterladen
Im November wählten die "Oxford Dictionaries" das internationale Wort des Jahres - und es bestimmt noch immer das politische und mediale Tagesgeschehen: postfaktisch.
Im November wählten die "Oxford Dictionaries" das internationale Wort des Jahres - und es bestimmt noch immer das politische und mediale Tagesgeschehen: postfaktisch.
Messungen, Umfragen und Erhebungen geben zwar Auskunft und werden von Wissenschaftlern zu berechenbaren Zahlen gemacht, aber folgt daraus automatisch eine als korrekt geltende Aussage? Oder verlassen Menschen sich heute doch viel mehr auf das gefühlige und assoziative Hintergrundgeräusch einer Meldung, egal, ob das der Wahrheit entspricht oder nicht?
Wahrheit und Lügenpresse im postfaktischen Zeitalter
Braucht Wahrheit immer eine Geschichte? Darüber sprechen wir in dieser Sendung. Zunächst fasst Matthias Finger die aktuellen Herausforderungen für den Datenjournalismus zusammen, unter anderem im Gespräch mit Marco Maas, Datenjournalist und Geschäftsführer von Open Data City.
Neben den "Lügenpresse"-Vorwürfen verschafft sich auch Kritik an der Glaubwürdigkeit der Wissenschaft Gehör - steckt die Forschung in einer Krise, wenn es um die Wahrheit geht? Darüber sprechen wir mit Konrad Paul Liessmann, Professor für Philosophie an der Universität Wien. Im Anschluss wenden wir uns einem Medium zu, das eine Alternative zur bestehenden Nachrichtenlandschaft verspricht: das rechtskonservative Portal "Breitbart News" kommt nach Deutschland, und der Unternehmer Christoph Kappes startet ein Korrektiv dazu: Wir reden mit ihm über sein Projekt "Schmalbart".
Texten und Schnuppern im Namen der Liebe
Nach den übrigen Meldungen der Woche von Tim Wiese verrät uns Jochen Dreier, wie man dem unbändigen Impuls widerstehen kann, nachts betrunken SMS zu schreiben: die New Yorker Künstlerin Hanny Ahern weiß Abhilfe. Und zum Schluss rümpfen wir einmal schnell die Nase: Das Berliner Smell Lab verkuppelt Partner, die sich gut riechen können. Anja Krieger hat für uns reingeschnuppert.
Moderation: Vera Linß und Marcus Richter
Netzmusik: Roland Graffé
Redaktion: Teresa Sickert und Jana Wuttke
Web: Miriam Sandabad
Foto: "Lego Explorer" von JonoTakesPhotos, CC BY 2.0