Sendungsüberblick

Das ist kein Spiel

54:41 Minuten
24.08.2013
Audio herunterladen
Zum vierten Mal findet die gamescom dieses Jahr in Köln statt. Riesige Bühnen und davor lange Warteschlangen - die Messe ist das Ereignis für alle Computerspiele-Fans.
Zum vierten Mal findet die gamescom dieses Jahr in Köln statt. Riesige Bühnen und davor lange Warteschlangen - die Messe ist das Ereignis für alle Computerspiele-Fans. Das Highlight der gamescom war natürlich der Konsolenkrieg: Sony vs. Microsoft.
Marcus Richter ist für uns vor Ort und berichtet live, was es Spannendes zu sehen und spielen gibt, auf der gamescom und beim NotGames-Fest für Autorenspiele.
Ob Indie oder Mainstream, immer mehr Deutsche spielen. Der Journalismus hinkt dagegen hinterher. Was steht dem anspruchsvollen Games-Journalismus im Wege?
Außerdem sprechen wir über Bitcoins als neues Privatgeld, das Manning-Urteil und den Versuch der britischen Regierung, Druck auf den Guardian und seinen Snowden-Kontaktmann auszuüben.
Bei Reporter ohne Grenzen haben wir angesichts der beängstigenden Form, die die Jagd auf Whistleblower mittlerweile annimmt und zunehmend auch die Pressefreiheit bedroht, nachgefragt, ob und wie solche Aktionen eigentlich gesetzlich legitimierbar sind.
Am Mikrofon sind Vera Linß und Marcus Richter. Die Netzmusik steuern Barbara Hallama und Anja Krieger bei.

Foto: Gamescom 2013