Sendungsüberblick

Das NSA-Jahr 2013, Konsolen und Honigtöpfe

54:38 Minuten
21.12.2013
Audio herunterladen
Sie hat seit Juni diesen Jahres die Schlagzeilen bestimmt und 2013 als das Jahr des Abhörens markiert: Die Überwachung durch die NSA. Ausgespäht wird vom US-Geheimdienst und seinen Verbündeten jeder, immer und überall.
Sie hat seit Juni diesen Jahres die Schlagzeilen bestimmt und 2013 als das Jahr des Abhörens markiert: Die Überwachung durch die NSA. Ausgespäht wird vom US-Geheimdienst und seinen Verbündeten jeder, immer und überall. In dieser Breitband-Sendung blicken wir auf ein digital beobachtetes 2013 und wagen uns an mögliche Zukunftsvisionen fürs kommende Netzjahr.

Nach einer kurzen Chronologie der NSA-Affäre von Daniel Bouhs fragen wir uns: Wie geht es weiter? Wir sprechen mit dem Berliner Richter und Entwickler Ulf Buermeyer und dem Vorsitzenden der Digitalen Gesellschaft Markus Beckedahl über ihre Einschätzungen der Abhörungs-Enthüllungen: Wie einschneidend sind die Snowden-Enthüllungen nach zaghaftem Protest tatsächlich für Politik und Gesellschaft? Und wie wird wohl die neue Bundesregierung in Sachen Netzpolitik handeln? Ein Rück- und Ausblick in Sachen Überwachung und Datenschutz.

Nach den Medien und Meinungen von Tim Wiese wendet sich Marcus Richter an den Computerspiele- und Konsolenmarkt mit einer Frage: "Quo vadis next generation?"
Und zum Schluss berichtet Christian Schiffer über ein schmackhaftes Phänomen der letzten Zeit: Honeypots.
Musikalisch passend zum Jahresende hören wir uns noch einmal durch das Beste: Best of Breitband Vol. 6, zusammengestellt von Christian Grasse, der auch gemeinsam mit Christine Watty durch die Sendung führt.
Foto: 30669460@n06/9702909775/in/photolist-fmpx2r-fmpeax-fmn5qt-fnmyfq-fn5n7b-fn5pzi-fn5pgp-fnn28y-fnn2m1-fnn3eo-fnn2eq-fnmzkf-fnn15q-fnn1m1-fn5qga-fn5obb-fn5oyt-fn5o58-fn5q42-fn5ozx-fnn2xw-fn5svt-fnmxvy-fnn3sa-fnmypn-fnn1al-fnmxmj-fnn1g7-fnn1ld-fnn2nj-fnmzvj-fnn3ne-fn5nje-fnmxya-fnmzhu-fn5rc8-fn5skk-fnmy2c-fnmybh-fn5nxa-fn5nyz-fnmz3l-fnmwsj-fn5p3v-fn5pna-fnmyfy-fnmzc1-fnmyu9-fnn1cm-fn5olr-fn5pdr">"Freiheit statt Angst 2013" von Marcus Sümnick, CC BY-SA 2.0