Sendungsüberblick

Behind The Hype

54:57 Minuten
06.08.2016
Audio herunterladen
"Die Kuh fliegt!" sagt man so schön, wenn´s endlich durch die Decke geht. Manche nennen es auch "Hype".
"Die Kuh fliegt!" sagt man so schön, wenn´s endlich durch die Decke geht. Manche nennen es auch "Hype". Der Begriff hat Konjunktur, obwohl unklar scheint, was ein ,,Hype" eigentlich ist. Der Filmkritiker und politische Feuilletonist Georg Seeßlen etwa definiert ihn als eine kapitalistische Kulturtechnik, als ,,großes Versprechen". Doch warum kommt er so plötzlich und geht dann meist so schnell wieder vorbei? Und warum können wir uns dem so schwer entziehen? Dazu befragen wir den Internettheoretiker (und -praktiker) Christoph Kappes. Wir reden mit ihm über die Dynamik von Hypes und machen es dann am Beispiel der Künstlichen Intelligenz konkret.
Auch Bitcoin und die damit verbundene Blockchain-Technologie wurden einst gehypet. Beides existiert natürlich immer noch, die Aufregung darüber ist aber längst abgeflaut. Warum das so ist und ob sie vielleicht bald wieder kommt, erklärt uns der Journalist Friedemann Brenneis. Er betreibt das Finanzblog "The Coinspondent".
Am Ende der Sendung kommen wir zu einem Phänomen, das man eigentlich nicht genug hypen kann. Die Websiteradiooooo.com radiooooo.com huldigt dem guten alten Radioprinzip. Hier wird Musik noch mit der Hand ausgewählt - man muss nur eine Epoche eingeben und schon geht´s los. Matthias Finger beschreibt, wie´s funktioniert.
Moderation: Christine Watty und Christian Conradi
Medien und Meinungen: Jochen Dreier
Netzmusik: Christian Conradi
Redaktion: Vera Linß und Jana Wuttke
Web: Vera Linß
Foto: Die Kuh fliegt, von Vera Linß