Schriftstellerin Chris Kraus

Der verspätete Hype um "I love Dick"

I Herz (für Love oder Liebe) steht auf einer Tasche in einem Souvenirshop
Der Roman "I love Dick" von Chris Kraus erfährt gerade große Aufmerksamkeit. © picture alliance / Wolfram Steinberg
Stephanie Fezer im Gespräch mit Timo Grampes · 12.05.2017
Am heutigen Freitag startet auf Amazon die Serie "I love Dick" nach dem gleichnamigen Roman der amerikanischen Schriftstellerin Chris Kraus. Das Buch ist im Original bereits vor 20 Jahren erschienen. War Chris Kraus ihrer Zeit also weit voraus?
Der Roman "I love Dick" der amerikanischen Schriftstellerin Chris Kraus ist auf Deutsch zu Beginn dieses Jahres erschienen und hat breite Zustimmung erfahren.
Der Feminismus von Chris Kraus, der autobiografisches und fiktionales Schreiben verbindet sowie Kunstkritik und Milieubeschreibungen grundiert, kann offenbar 2017 gebührend gewürdigt werden. Endlich. Denn das Buch ist im Original vor 20 Jahren erschienen.
Wie es zu dieser Verspätung kam oder was es bedeutet, seiner Zeit voraus zu sein, erklärt uns Stephanie Fezer im Gespräch. Sie hat Chris Kraus früh entdeckt und, mit nur neunjähriger Verspätung, deren Buch "Topor" ins Deutsche übersetzt.
Mehr zum Thema