Schauspielerin Margot Hielscher gestorben

Grande Dame der deutschen Unterhaltung

Die Schauspielerin Margot Hielscher
Die Schauspielerin Margot Hielscher © dpa/picture alliance/ Ursula Düren
22.08.2017
Margot Hielscher hat Deutschland zweimal beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson vertreten. Außerdem stand sie mit Zara Leander vor der Kamera und gilt als Deutschlands erste Talk-Moderatorin. Nun ist sie im Alter von 97 Jahren gestorben.
Margot Hielscher gilt als Leinwand-Legende in Deutschland. Sie war in mehr als 50 Filmen und 200 Fernsehproduktionen zu sehen. Die gebürtige Berlinerin arbeitete als Kostümbildnerin beim Film, 1940 wurde sie für ihre erste Schauspielrolle verpflichtet: Als Hofdame an der Seite von Zarah Leander in "Das Herz der Königin". "Das war schon ein Erlebnis", sagte sie später. Sie habe es gar nicht glauben können, als sie neben Leander gesungen habe.

"Telefon, Telefon" und "Für zwei Groschen Musik"

Nach dem Krieg wandte sie sich der Musik zu. Sie sang unter anderem für US-amerikanische Soldaten. Berühmt wurde sie unter anderem mit ihren beiden Auftritten beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson. Als eine der ersten nahm sie daran teil: 1957 erreichte sie mit "Telefon, Telefon" den vierten Platz, ein Jahr später mit "Für zwei Groschen Musik" den siebten.
Danach ging sie zum Bayerischen Rundfunk und machte ein Fernsehformat populär, das damals noch unbekannt war: die Talk-Show. 700 Prominente kamen zu ihr in "Zu Gast bei Margot Hielscher". Zuletzt stand sie mit Ulrich Tukur 2010 vor dem Mikrofon, für sein Chanson-Album "Mezzanotte". (ske)

Nachruf von Peter Jungblut:
Audio Player

Der Münchner Journalist Adrian Prechtel über Margot Hielscher, der die Schauspielerin sehr gut kannte:
Audio Player