Sammlung Prinzhorn

Der geteilte Blick

Der Heidelberger Kunsthistoriker und Arzt Hans PRINZHORN hat Zeit seines Lebens Kunstwerke von psychisch Kranken gesammelt
Der Heidelberger Kunsthistoriker und Arzt Hans PRINZHORN hat Zeit seines Lebens Kunstwerke von psychisch Kranken gesammelt © imago
Von Herbert Fritsch nach Texten aus der Prinzhornsammlung · 09.09.2015
In den Jahren 1919-1922 arbeitete Hans Prinzhorn in der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg. Dort betreute er Bilder und Bastelarbeiten der Patienten, die Emil Kraepelin gesammelt hatte. Dazu kamen Hefte, Kladden und beschriebene Einzelblätter. 1922 veröffentlichte Prinzhorn das Buch "Bildnerei der Geisteskranken". Er starb 1933.
Anfang der 1980er-Jahre wurde die inzwischen so genannte "Sammlung Prinzhorn" auf dem Dachboden der Heidelberger Klinik gefunden. Herbert Fritsch, der damals in den Ensembles der Theater von Heidelberg und Basel spielte, erfuhr von dem Fund. Zusammen mit dem Basler Hörspielregisseur Claude Pierre Salmony erarbeitete er mit Texten aus der Sammlung eine mehrteilige Serie, die in diesem Remix zu einem "akustischen Panoptikum" verdichtet wurde.
Regie und Remix (2009): Claude Pierre Salmony
Mit: Herbert Fritsch
Ton: Jack Jakob
Produktion: SRF 1984/DRS 2009

Länge: 52'33
Herbert Fritsch, geboren 1951 in Augsburg, Otto-Falkenberg-Schule in München, spielte an verschiedenen großen Bühnen, in den 1990er-Jahren bis 2007 an der Berliner Volksbühne. In den letzten Jahren gefeierter Regisseur am Theater.
Mehr zum Thema