Sängerin Marianne Rosenberg

Sie gehört jetzt sich selbst

Marianne Rosenberg im Oktober 2017 auf dem internationalen Schlagerfest in Dortmund.
Marianne Rosenberg im Oktober 2017 auf dem internationalen Schlagerfest in Dortmund. © imago/osnapix
Moderation: Matthias Hanselmann · 26.10.2017
In den 70er-Jahren zählte sie zu den großen Stars im deutschen Schlagergeschäft: Marianne Rosenberg. "Er gehört zu mir" oder "Lieder der Nacht" – sind bis heute Hits, die auf keiner Revival-Party fehlen dürfen.
Angefangen hat ihre Schlagerkarriere bereits, als die damals 13-Jährige bei einem Nachwuchswettbewerb auftrat. Fast hätte es nicht geklappt: Sie kam zu spät, aber die Musiker ließen sie vorsingen und waren begeistert. Sie durfte doch auftreten – und gewann! Es folgte der erste Plattenvertrag und 1975 einer ihrer großen Hits "Er gehört zu mir". Bis heute hört sie ihn – allen Unkenrufen zum trotz – immer noch gern.
"Ich weiß, dass das Gerücht umgeht, dass es mir aus den Ohren rauskommt, und dass ich das nicht leiden kann, wenn die Musik läuft. Der Witz ist, dass es überhaupt nicht stimmt. Sondern dadurch, dass ich das zu Hause nicht selbst auflege und auch nicht so tot gespielt habe, wie manch ein Fan, ist es für mich immer wieder interessant."
Letztlich habe sie damals naiv losgekräht, "… ohne daran zu denken, es könnte irgendetwas passieren, und der Ton wird nicht klingen oder was. Diese Gedanken kommen ja erst viel später."
Marianne Rosenberg Anfang der 70er Jahre in der "Hitparade"
Marianne Rosenberg Anfang der 70er Jahre in der "Hitparade"© imago / United Archives
Sie muss früh lernen, mit ihrer Berühmtheit klarzukommen, mit dem Lampenfieber, aber auch der Einsamkeit, die sie auf der Bühne vor Tausenden von Zuhörern fühlt.

Ein Teenager ohne Ahnung vom Musikbusiness

Sie ist ein Teenager, hat keine Ahnung vom Musik-Business, dass sie als Sängerin auch ein Mitspracherecht hat; mit den Jahren fühlt sie sich immer mehr wie eine Marionette ihrer Produzenten. Sie will einen Imagewechsel:
"Dieses Erwachsenwerden innerhalb dieses Musikbusiness war etwas sehr Schwieriges, weil das war eine Institution, an der jetzt mittlerweile sehr, sehr viele Menschen finanziell hingen und beteiligt waren. Und niemand von denen wollte, dass ich erwachsen werde, mich entwickele oder eigene Wege gehe, weil das ja so eine wunderbare Verwertungsmaschinerie war, diese junge Frau, die ich war. Und deshalb war es schwierig, sich dagegen aufzulehnen und zu wehren; und ich musste als erstes erst einmal lernen, nein zu sagen."

Hilfestellung von Rio Reiser

Sie schafft es: Ihr Vertrag wird nicht verlängert, sie ist frei und düst mit einem alten Mercedes durch Europa, hört Kassetten von "Ton Steine Scherben" – und lernt Rio Reiser kennen. Er und andere Kollegen helfen ihr letztlich, zu einer selbstbestimmten Sängerin und Songwriterin zu reifen.
"Wenn er mal etwas getrunken hatte, und wir saßen irgendwo in einer Kneipe mit vielen verrückten Künstlern – damals in der Berliner Zeit der 80er Jahre – dann rief der quer über den Tisch: 'Marianne singt die Wahrheit!' - und ich wär' am liebsten unter den Tisch gekrochen."
Heute schaut Marianne Rosenberg mit abgeklärtem Blick auf das Musik-Business und ihren eigenen Werdegang. Und ihr Song "Er gehört zu mir" avancierte inzwischen zur Hymne der Schwulenbewegung.
Mehr zum Thema