S, M, L, XL

Moderation: Mandy Schielke · 16.06.2013
Eine Shoppingmall der Subkultur – ist das nicht ein Widerspruch in sich? Das haben wir uns gefragt, als sich unsere Reporterin aus Sao Paulo meldete. Die Galeria do Rock bietet nämlich Subkultur-Bedarf, und zwar auf sieben Geschossen. Außerdem: Die Bewohner der US-Ostküste bereiten sich zur Zeit mal nicht auf einen Hurricane, sondern auf einen Ansturm liebestoller Zikaden vor. Bukarest hat seine Liebe zum Bonanza-Fahrrad entdeckt. Und stressgeplagte Berliner versuchen beim After-Work-Birding zu entspannen.
Zikaden S - Zikadeninvasion
Von Sonja Beeker
Sie sind so klein. Aber sie machen einen ohrenbetäubenden Lärm. Schon eine einzige Zikade reicht, um einem den Schlaf für die Nacht zu rauben. Was aber, wenn Milliarden von Zikaden nach 17-jähriger Reifezeit schlüpfen und über die USA herfallen? Dann wird’s laut. Ein bisschen eklig. Vielleicht aber auch lecker. Wie man’s nimmt. Unsere Reporterin hat ein paar Ostküstenbewohner besucht, die sich auf die Plage vorbereiten.

Birding M - After Work Birding
Von Tim Thaler
Mit der Bespaßung fleißiger Großstädter nach Feierabend ist inzwischen ein ganzer Geschäftszweig entstanden. Es gibt After Work Partys, After Work Golf, After Work Philosophy, und jetzt auch After Work Birding. Ornithologie ist nicht nur was für Anorak-Träger mit übergroßem Feldstecher, versucht der Naturschutzbund Berlin mit seinen Führungen zu vermitteln.

Bonanzarad L - Bonanzarad reloaded
Von Grit Friedrich
In Rumänien war das Pegasrad – bei uns als "Bonanzarad" bekannt - in den 70er und 80er Jahren ein gefragtes Exportgut. Dann kam die Wende, und das Unternehmen Tohan, das einst Pegasräder mit dem geflügelten Pferd in hoher Stückzahl fertigte, schien verloren. Die junge Firma Atelierele Pegas baut neue Bonanzaräder: Stadttaugliche Retrobikes, deren Fangemeinde bis nach London und Stockholm reicht. Nun hat also auch Rumänien sein eigenes Lifestylerad.

Shopping XL - Shopping-Paradies für Subkultur
Von Nadine Lindner
Kurt Cobain war da, die Metal-Band Sepultura und der Lead-Sänger von Iron Maiden. Alle haben sie in der Galeria do Rock in Sao Paulo eingekauft. Denn diese Shopping Mall bietet alles, was die Alternativ- und Subkultur so hergibt. Einst eine Art Hausbesetzer-Projekt in der verwahrlosten Innenstadt Sao Paulos, hat sich die Galeria do Rock längst zur schicken Touri-Attraktion gemausert. Aber es gibt sie auch noch, die echten Rocker und Tattoo-Künstler aus den Anfangstagen.
Zikade
Zikade© Sonja Beeker
Bonanza-Fahrräder
Bonanza-Fahrräder© Grit Friedrich