Rundgang mit Künstler Moritz Götze

Durch die Bernburger Kunstkirche

Der Maler und Grafiker Moritz Götze aus Halle/Saale vor der Schlosskirche St. Aegidien in Bernburg; Aufnahme vom März 2016
Der Maler und Grafiker Moritz Götze aus Halle/Saale vor der Schlosskirche St. Aegidien in Bernburg © picture alliance / ZB
Von Simone Reber · 27.03.2016
Seit fast zehn Jahren arbeitet der Hallenser Künstler Moritz Götze an der Ausgestaltung der St. Aegidienkirche in Bernburg an der Saale.
Die ehemalige Hofkirche der Fürsten von Anhalt-Bernburg war zweimal umgestaltet worden, zuletzt Ende der 1960er Jahre. Dabei wurden fast alle Spuren ihrer Geschichte getilgt.
Als sie saniert werden sollte, entstand die Idee, den Künstler das Innere gestalten zu lassen. Pünktlich zu Ostern wurde jetzt der Altar aufgestellt.
Moritz Götze, Jahrgang 1964, ist bekannt durch figurative Malerei in knalligen Farben mit Versatzstücken aus Popkultur und Comics.
Wie geht das in einer protestantischen Kirche? Simone Reber hat sich das Ergebnis angeschaut.
Das Büro der St. Aegidien Kirche ist Mo, Mi, Do von 9 – 12 Uhr und Dienstag von 14 – 18 Uhr geöffnet, und natürlich steht die Kirche auch zu den Gottesdiensten offen, Ostermontag zum Beispiel um 10 Uhr.