Ruhrgebietsikone

In seiner Heimat weltberühmt

Fritz Eckenga, aufgenommen 2012 beim Literaturfest in Salzburg
Fritz Eckenga, aufgenommen 2012 beim Literaturfest in Salzburg © imago stock&people / Manfred Siebinger
Moderation: Susanne Burkhardt · 06.12.2014
Fritz Eckenga ist einer der bekanntesten Autoren, Kabarettisten und Kolumnisten des Ruhrgebiets und war Frontmann von "Rocktheater Nachtschicht". Jetzt kommt sein erstes Theaterstück im Westfälischen Landestheater zur Uraufführung.
Manche nennen ihn daher auch liebevoll die "Ruhrgebietsikone": Fritz Eckenga war Frontmann des Ruhrpott-Kabaretts "Rocktheater Nachtschicht". Der Poet, Autor und Lyriker aus Dortmund ist – wie man so schön sagt – zumindest in seiner Heimat weltberühmt. Außerhalb des Ruhrgebiets ist Fritz Eckenga vor allem Eingeweihten ein Begriff.
Jetzt erobert er neues Terrain. Das ist allerdings nicht geografisch zu verstehen, sondern eher im Bezug aufs Metier. Fritz Eckenga hat sein erstes Theaterstück geschrieben. "Nicht ganz drei Tage" so der Titel. Am Samstagabend wird es im Westfälischen Landestheater uraufgeführt – und zwar in der Ruhrgebietsstadt Castrop-Rauxel.
Susanne Burkhardt spricht mit Fritz Eckenga über das Schreiben fürs Theater und fragt nach, wie es zur Verwandlung des Kabarettisten Eckenga in den Dramatiker Eckenga kam.
Mehr zum Thema