Rückblick auf die Ludwigsburger Schlossfestspiele

Es wird Spaß machen!

Der Flötist Maurice Steger
Der Flötist Maurice Steger © Molina Visuals/Homepage Steger
24.07.2015
Till Brönner und Sergej Nakariakov geben ein Konzert, von dem sie nicht wissen, wie es endet. Maurice Steger singt Mozartarien auf der Blockflöte.... Derlei Experimente gibt es bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. An diesem Abend bringen wir einen klingenden Rückblick auf ganz unterschiedliche Konzertereignisse mit Intendant Thomas Wördehoff.
„Sehr individuelle Interpreten und „eine neue Sicht auf scheinbar bekannte Werke". Das versprach Thomas Wördehoff, als er im Jahr 2010 die Ludwigsburger Schlossfestspiele als Intendant übernahm. Und er hat Wort gehalten. Natürlich gibt es auch in Ludwigsburg Sinfoniekonzerte, Kammermusik- und Liederabende, Jazz und Weltmusik. Aber die Gäste präsentieren Programme, die in dieser Form nur bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen zu erleben sind. Es werden Fäden gesponnen und Verbindungen geschaffen, die neues Höre und neues Nachdenken über Musik ermöglichen und die Lust am Spielerischen wecken.
In diesem Jahr gaben die Trompeter Till Brönner und Sergej Nakariakov ein gemeinsames Konzert, das sie begannen, ohne zu wissen, wie es enden würde. Klar war nur: „Es wird Spaß machen!", so Till Brönner.
Der Gitarrist Wolfgang Muthspiel war zusammen mit dem Trompeter Thomas Gansch zu Gast, die Musicbanda Franui stellte Schubert auf den Kopf (oder auf die Füße – eine Frage der Perspektive), das Consortium Classicum spielte Schubert, der Blockflötist Maurice Steger durchwanderte mit dem Casal Quartett Mozarts „Zauberflöte" – und vieles mehr.
Im Gespräch mit Thomas Wördehoff und mit Auszügen aus zahlreichen Konzertmitschnitten blicken wir auf die Ludwigsburger Schlossfestspiele 2015 zurück, die am 25. Juli ihren sommerlichen Abschluss feiern werden.
Wördehoffs These dabei: „Unsere westliche Musikkultur fußt auf der Volksmusik, wenn wir das negieren, bringen wir uns um unsere Wurzeln."
Ludwigsburger Schlossfestspiele 2015
Festivalrückblick mit Auszügen aus diversen Konzerten
u.a.
Franz Schubert
Oktett F-Dur D 803
Adagio-Allegro (1. Satz)
Wolfgang Amadeus Mozart
Aus: „Die Zauberflöte" KV 620
„Der Hölle Rache"
Maurice Steger, Blockflöte
Casal Quartett
Franui Musicabanda und Wolfgang Mitterer
Wolfgang Muthspiel, Gitarre, und Thomas Gansch, Trompete
Till Brönner und Sergej Nakariakov, Trompete
Uri Caine, Klavier
Ruth Jarre im Gespräch mit Festivalleiter Thomas Wördehoff