Roxette

Mit viel Power um die ganze Welt

Roxette: "Live - Travelling The World”
Roxette: "Live - Travelling The World” © Parlophone
Von Ulrike Klobes · 06.12.2013
Vor zwei Jahren meldete sich das schwedische Duo Roxette mit einem neuen Album zurück. Kurz darauf ging es auf eine groß angelegte Comeback-Tour. Jetzt erscheint eine umfangreiche Dokumentation der Konzertreise.
Im Februar 2011 ging’s los, 19 Monate dauerte die Tournee. Roxette spielten in 46 Ländern vor über 1,4 Millionen Menschen, bis die "Neverending Tour", so der Arbeitstitel, schließlich doch im September 2012 in Mexico City ihren Abschluss fand.
Mit dabei waren nicht nur die größten Hits wie "Listen to your Heart", "This must have been love" oder "Crash Boom Bang". Auch ein Filmteam begleitete die Musiker, das vor und hinter der Bühne, im Tourbus und im Studio filmte.
So ist eine umfassende Dokumentation mit vielen Gesprächen, persönlichen Geschichten (sogar mit deutschen Untertiteln) und natürlich mit dem Konzertfilm entstanden. Der Film wurde in Lateinamerika aufgenommen und verbreitet tatsächlich das große Tour-Feeling: Riesige Konzerthallen, tausende von kreischenden Fans und mittendrin Marie und Per.
Ein paar Falten sind hinzugekommen, die Stimme von Marie Fredriksson ist ein bisschen rauer geworden und manche hohe Lage klingt etwas angestrengt. Aber sonst rockt das Duo wie eh und je über die Bühne.
Label: Parlophone