Rita Süssmuth

Mit stiller Ernsthaftigkeit ätzend konsequent

Rita Süssmuth
Die CDU-Politikerin Rita Süssmuth © dpa / picture alliance / Federico Gambarini
Moderation: Katrin Heise · 02.10.2014
Rita Süssmuth war die erste Frauenministerin Deutschlands. Und sie musste sich, damit es nicht bei einem Alibi-Amt blieb, die notwendigen Entscheidungskompetenzen erst zusammensuchen.
Sie trat für die Gleichberechtigung der Frauen ein, machte Zuwanderung zu einem zentralen Thema der Politik und nahm den Kampf gegen die Krankheit Aids auf. Dicke Bretter bohren, das war schon bald ihr Markenzeichen. Rita Süssmuth sagte man nach, "mit stiller Ernsthaftigkeit ätzend konsequent" zu sein.
Wie verschaffte sie sich diese Anerkennung? Warum engagiert sie sich heute für die deutsch-türkische Universität in Istanbul? Wie steht es in ihren Augen heute um die Chancengleichheit für Frauen?