"Rio"

Gesehen von Jörg Taszman · 06.04.2011
Es beginnt idyllisch im brasilianischen Dschungel. Übermütig und vergnügt tanzen Vögel aller Art, singen und genießen das Leben. So auch der kleine Papagei Blu. Aber die Freude währt nur kurz. Wilderer kommen mit Käfigen, fangen viele der seltenen Vögel ein. Auch der kleine Blu landet so im fernen, kalten Amerika. Aber er hat Glück und wird von Linda liebevoll aufgezogen.
Die beiden leben fast völlig von der Außenwelt abgeriegelt beschaulich in einem Buchladen in Minnesota, bis aus Brasilien der schlaksige Vogelnarr Tulio aufkreuzt und Blu mit dem letzten Weibchen seiner Art mit Jewel verkuppeln möchte. Dafür muss der domestizierte Blu jedoch zurück nach Brasilien, was der gar nicht einsieht.

Nach großen Überredungskünsten landen alle drei dann in Rio. Aber dort erweist sich Jewel als freiheitsliebendes Weibchen, und ein Schmugglerring entführt die beiden seltenen Papageien. Ein wild-wüstes Abenteuer beginnt nun mitten im Karneval von Rio, wobei sich Menschen, Vögel und allerlei anderes Getier schön in die Quere kommen ...

Den "Ice Age"-Machern um Regisseur Carlos Saldanha ist erneut ein amüsanter, vergnüglicher Familienfilm gelungen, der gut unterhält. Wie heutzutage üblich kommt "Rio" weltweit in die Kinos und in 3D. An die generationsübergreifende Genialität der Pixar-Filme wie "Oben" oder "Wall-E" kann auch "Rio" dennoch nicht heranreichen, und er richtet sich eher an die etwas jüngeren Zuschauer.

USA 2011, Regie: Carlos Saldanha, Darsteller: (Stimmen) David Kross, Johanna Klum, Roberto Blanco, Culcha Candela, FSK: ohne Altersbeschränkung, Länge: 95 Minuten

Filmhomepage