RIAS 1984

Elvis Presley: King (4/8)

Der amerikanische Rock'n Roll Sänger Elvis Presley (l) probiert am 02.10.1958 nach seiner Ankunft in den Ray Barracks in Friedberg in der Kleiderkammer seinen Stahlhelm aus. Elvis Presley diente in der US-Armee von 1958 bis 1960 im Rang eines Sergeants. Zu Beginn seines Militärdienstes war er eine Zeit lang in Deutschland stationiert.
Der amerikanische Rock'n Roll Sänger Elvis Presley (l) probiert am 02.10.1958 nach seiner Ankunft in den Ray Barracks in Friedberg in der Kleiderkammer seinen Stahlhelm aus. © picture alliance / dpa / UPI Hespe
Vorgestellt von Michael Groth · 07.11.2015
"Elvis Presley: King" nannte Barry Graves 1984 sein zehnteiliges RIAS-Feature über den berühmtesten Rock 'n' Roll-Sänger aller Zeiten. In Folge vier hat der legendäre Manager Colonel Parker die Kontrolle über den Künstler übernommen.
Elvis wird zum Schreck der Eltern und zum Idol ihrer Kinder. Es gab keinen Weg zurück. "Elvis the Pelvis", "Elvis, die Hüfte", ist der Wegbereiter einer neuen Jugendkultur. Und dann muss der Held zum Militär.
Teil 5 am 05.12.2015
Mehr zum Thema