Revolutionär und Schriftsteller Boris Sawinkow

"Ich glaube an die Gewalt"

Russische Kommunisten marschieren zum 95. Jahrestag der Oktoberrevolution in Moskau.
Russische Kommunisten marschieren zum 95. Jahrestag der Oktoberrevolution in Moskau. © imago / Russian Look
Von Winfried Roth · 03.11.2017
Boris Sawinkow (1879-1925) ist eine der faszinierendsten Gestalten vor und nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland. Seine "Erinnerungen eines Terroristen" sind ein überwältigendes Dokument der Agonie, in der das Zarenreich sich befand.
Vor dem Ersten Weltkrieg organisierte er mehrere Attentate auf Vertreter des Zarenregimes, wurde zum Tode verurteilt und floh ins Ausland.
Nach der Februarrevolution 1917 und der Abdankung des Zaren wurde er stellvertretender Kriegsminister, musste Sawinkow jedoch bald darauf wegen angeblicher Verstrickung in Putschpläne zurücktreten. Nach der Oktoberrevolution kämpfte er gegen die Bolschewiken.
Sawinkows "Erinnerungen eines Terroristen", aber auch seine Romane "Das fahle Pferd" und "Das schwarze Pferd" erzählen vom linken Terror und dem Bürgerkrieg.
Mehr zum Thema