Reihe "Zwischen den Jahren"

Der Tochter das Universum erklären

Nachthimmel in Schleswig-Holstein
Nachthimmel in Schleswig-Holstein, Dezember 2014. © imago stock&people
Von Elke Schlinsog  · 29.12.2015
Der Berliner Schriftsteller Ulrich Woelk ist promovierter Astrophysiker und Romancier. In seinem Buch "Sternenklar. Ein kleines Buch über den Himmel" erklärt er seiner Tochter das Universum. In der Sternwarte Potsdam-Babelsberg spricht er über Literatur und den Himmel.
Es sind jetzt nur noch wenige Tage bis zum Jahresende - aber diese von uns als so besonders wahrgenommene Zeitlichkeit wirkt kleinlich bis lächerlich, wenn wir den Blick nach oben wenden: in einen nächtlichen Himmel mit seinen Myriaden von Sternen, Planeten, schier unendlichen Räumen. Was bedeutet hier ein einziger Erdentag?
Der Berliner Schriftsteller und promovierte Astrophysiker Ulrich Woelk hat mit diesem Blick und solchen Fragen beruflich und literarisch zu tun. In seinem neuen Buch "Sternenklar. Ein kleines Buch über den Himmel", so der Untertitel, erklärt er seiner kleinen Tochter das Universum.
Elke Schlinsog war in der Reihe "Zwischen den Jahren" mit Ulrich Woelk und seiner Tochter während der Weihnachtstage in der Sternwarte Potsdam-Babelsberg. Dort haben sie über seine Bücher und den Sternenhimmel gesprochen.
Der Schriftsteller Ulrich Woelk
Der Schriftsteller Ulrich Woelk© Bettina Keller

Ulrich Woelk: "Sternenklar: Ein kleines Buch über den Himmel"
Dumont Buchverlag, Köln 2008
224 Seiten, 14,90 Euro
Mehr zum Thema