Reihe Spielregeln: Ein Porträt des Schauspielers David Hirsch

Seine Rolle finden

David Hirsch an seinem 90. Geburtstag
David Hirsch an seinem 90. Geburtstag © Christine Nagel
Von Christine Nagel · 10.09.2017
In Europa heißt er David Hirsch, in Amerika David Hurst und geboren ist er 1926 in Berlin als Heinrich Theodor Hirsch.
1939 werden er und sein Bruder von Wien aus auf einen Kindertransport geschickt – er nach Nordirland, sein Bruder nach England. Die Eltern kommen im KZ um. In England und den USA wird seine Heimat die Bühne. Er spielt Klassiker, spielt am Broadway, im Film, in Varietés. 1991 holt ihn George Tabori ans deutschsprachige Theater, u.a. für die Hauptrolle in "Nathans Tod". Seit 2000 lebt David Hirsch in Berlin.

Regie: die Autorin
Mit: David Hirsch, Jaqueline Macauly
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: Deutschlandradio Berlin 2000
Länge: 61'44
(Wdh. v. 29.10.2000)

Anschließend:
Lesung mit Peter Stein
Christine Nagel, geboren 1969 in Wertheim/Main, studierte Geschichte, Germanistik und Politik, arbeitet seit 1994 als freie Autorin und Regisseurin und lebt in Berlin. Zwischenzeitlich absolvierte sie von 2002–2005 am "Laban Centre" in London ein postgraduales Studium. Christine Nagel hat bislang bei mehr als 50 Hörspiel-und Featureproduktionen Regie geführt und mehrfach die Auszeichnung zum Hörspiel des Monats erhalten, u.a. als Autorin/ Regisseurin für "Nach dem Verschwinden. Ein fiktiver Dialog mit Ilse Aichinger" (rbb/ORF 2014) und in Regie "Wasserstoffbrennen" (Deutschlandradio Kultur 2016).