Reihe 18 Plus!

Krieg spielen

Artiom ist Waffennarr und hat schon als Kind Krieg gespielt
Artiom ist Waffennarr und hat schon als Kind Krieg gespielt © DPA / EPA / JIM LO SCALZO
Von Fabian Driehorst und Martin Reimers · 28.04.2018
Ein junger Mann will in der Ostukraine in den Krieg ziehen. Sein Bruder kämpft bereits für die russische Seite.Treffen sie an der Front aufeinander?
Artiom, 18 Jahre, will an die Front in der Ostukraine. Er ist Waffennarr und hat schon als Kind Krieg gespielt. Seit zwei Jahren kämpft sein Bruder für die gegnerische Seite, die Russen. Bald könnten die beiden sich im Kampf gegenüberstehen. Artioms Großvater, der ihm das Schießen beibrachte, will ihn zurückhalten. Was treibt den jungen Mann an, alle Brücken hinter sich abzubrechen? Im Aufnahmegespräch mit dem Kommandeur setzt sich das Puzzle Teil für Teil zusammen.

Ursendung
Krieg spielen
Von Fabian Driehorst und Martin Reimers
Regie: die Autoren
Mit: Marian Funk, Max Hegewald, Hansa Czypionka, Haino Rindler,
Luzie Kurth, Barbara Becker, Roman Kanonik
Ton: Andreas Stoffels
O-Ton-Aufnahmen: Andrii Nidzelsky
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018
Länge: 19'52

Fabian Driehorst, geboren 1982 in Gifhorn, studierte von 2006 bis 2011 an der Kunsthochschule für Medien in Köln. 2011 gründete er mit Frédéric Schuld das Studio Fabian&Fred um Filme und Animation zu produzieren. 2014 erhielten sie das Wim Wenders Stipendium zur Entwicklung ihres ersten animierten Kinofilms. Ihre letzten Produktionen waren u.a. die Animationsfilme ‚Däwit und ‚Drifting Away’ und der Dokumentarfilm ‚The Last Tape’.
Martin Reimers, geboren 1978 in Düsseldorf. Von 2004–2010 Montagestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf". Nach dem Studium Gründung von "Schnittbüro" mit Oscar Loeser und Mathias Niepenberg. Arbeitet als Filmeditor in Berlin.
Auf unserer 18 Plus!-Übersichtsseite finden Sie alle Beiträge auf einem Blick.