"Ready To Die"

28.04.2013
Mit "Ready To Die" melden sich Iggy Pop und die Stooges sechs Jahre nach ihrem letzten Album "The Weirdness" zurück. Iggy Pop, der "Godfather of Punk", gründete 1967 zusammen mit seinen Musiker-Kollegen die Band "The Stooges". Das US-amerikanische Quartett, das bis heute für viele Nachfolger noch immer Vorbildcharakter hat, löste sich 1973 auf und fand 2007 erneut zusammen. Kurz darauf wurden sowohl Iggy Pop als auch The Stooges in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Label: Fat Possum Records
EAN: 767981129624

Kritikerstimmen:

Iggy Pop ist gerade 66 geworden – und hat sich das beste Geburtstagsgeschenk selbst bereitet. Sein neues Album ist der klingende Beweis, dass (steigender Tendenz zum Trotz) alternde Rockmusiker nicht automatisch peinlich sein müssen. Ganz im Gegenteil: Iggy Pop ist so cool wie eh und je. Seine Songs strotzen vor Lässigkeit und Witz – und allein schon der Albumtitel "Ready to die" bringt die nötige Selbstironie auf den Punkt. Keine Nostalgie, keine Posen. Stattdessen viel Persönlichkeit. Und bei aller Rotzigkeit bleibt genug Platz für altersweise Töne. In Würde altern: Iggy Pop zeigt, wie das geht.
(Olga Hochweis)

"Ready to Die" - so richtig will dieser Titel nicht zur neuen Platte von Iggy Pop und seinen Stooges passen, denn nach vorzeitigem Ableben der in die Jahre gekommenen Punkrocker klingt hier eigentlich nichts. An manchen Stellen ist Iggys Stimme etwas dünner geworden, aber die rohe Power, die in diesem Stehaufmännchen steckt, ist auch nach über vier Jahrzehnten immer noch dieselbe geblieben. Und so rocken Iggy Pop und die Stooges nach altbewährtem Rezept durch ihre neuen Songs: laut, dreckig und einfach gut.
(Ulrike Klobes)