Auflösung

Gesucht wurde: hoffen

Paar spricht in Bild-Sprechblasen miteinander.
Paar spricht in Bild Sprechblasen miteinander. © imago / Ikon Images
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 10.12.2017
Das gesuchte Wort mit sechs Buchstaben und passte zum roten Faden der Sendung – dem Wünschen, das vor Weihnachten Hochkonjunktur hat. Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten.
1. Frage
Die Urfassung von "Iphigenie auf Tauris" wurde zwischen 414 und 412 von dem griechischen Dramatiker Euripides verfasst. Die Interpretation des Stoffes durch Johann Wolfgang von Goethe wurde am 6. April 1779 in Weimar uraufgeführt. Exakt sechs Wochen später ging am 18. Mai in Paris eine Oper desselben Titels erstmals über die Bühne. In der Sendung war die Arie "Nur ein Wunsch, nur ein Verlangen" zu hören, gesungen von Fritz Wunderlich. Wie heißt der Komponist der Oper? Geboren wurde er 1714 in Deutschland. Aus seinem ersten Vornamen benötigen Sie den zweiten oder den neunten Buchstaben.
H - Christoph Willibald Gluck
2. Frage
Im Jahre 1881 erblickte eine Figur aus einem Kinderbuch das Licht der Welt – und das zunächst in einer italienischen Wochenzeitung. In der ersten deutschen Übersetzung trug sie den seltsamen Namen "Hippeltitsch". 1940 machte man in den Disney-Studios einen abendfüllenden Zeichentrickfilm aus dem Stoff. Aus diesem stammt das Lied "When You Wish Upon A Star", vielleicht einer der bekanntesten Filmsongs aller Zeiten, für den der Komponist Leigh Harline gemeinsam mit dem Texter Ned Washington 1941 zwei Oscars bekam. In der Sendung wurde der Name der Kinderbuchfigur gesucht. Bitte schreiben Sie den vierten oder den neunten Buchstaben auf.
O - Pinocchio
3. Frage
1931 hatte der Film "Der Mann, der seinen Mörder sucht" Premiere. Die Hauptrolle spielte Heinz Rühmann, Regie hatte Robert Siodmak, das Drehbuch schrieben Curt Siodmak und Billy Wilder. Aus diesem Film stammt das Lied "Wenn ich mir was wünschen dürfte", gesungen von Marlene Dietrich. Gesucht war aus dem Vornamen des Komponisten der erste Buchstaben.
F - Friedrich Hollaender
4. Frage
Eines der bekanntesten Lieder zum Thema "Wünschen" ist natürlich "Wish You Were Here". Welche britische Band veröffentlichte das Stück 1975? In der Sendung war eine Version zu hören, die die Gruppe mit dem französischen Geiger Stéphane Grappelli aufnahm. Ihr Name besteht aus zwei Wörtern, notiert werden sollte vom zweiten Wort der erste Buchstabe.
F - Pink Floyd
5. Frage
Die sogenannte 68er Generation in Westdeutschland machte mit ihrer Gesellschaftskritik auch von Weihnachten nicht Halt. Und so gab es von den linkeren der Liedermacher schon mal ein "garstiges" Weihnachtslied. Ein solches aus dem Jahr 1970 war in der Sendung zu hören: "Morgen kommt der Weihnachtsmann", in dem sich der Sänger in knapp zwei Minuten von der Konsumkritik zur Systemfrage hangelt. So ungern man ihn in gewissen Kreisen in Westdeutschland sah, so gerne ließ man ihn in der DDR auftreten: sogar in "Ein Kessel Buntes" spielte der 1934 in Düsseldorf geborene Man seine Lieder. Der gesuchte Buchstabe findet sich in seinem Vornamen an dritter und fünfter Stelle und in seinem Familiennamen an vierter Stelle.
E - Dieter Süverkrüp
6. Frage
Auch diesen Mann kann man im weitesten Sinne zu den Liedermachern zählen. Er äußerte den ausgefallensten Wunsch, der in der Sendung zu hören war: er wünschte sich ein "Okapieposter". Sein Künstlername besteht aus drei Wörtern. Der gesuchte Buchstabe ist derjenige, der in diesem Namen am häufigsten vorkommt – nämlich sechsmal.
N - Funny van Dannen