Auflösung!

Gesucht wurde: Isabel

Die Heilige Elisabeth von Portugal in einer Darstellung von Jan Provost
Santa Isabel von Portugal in einer Darstellung von Jan Provost © imago/Leemage
Von Ralf Bei der Kellen · 19.11.2017
Isabel ist eine der bekanntesten Formen des Namens "Elisabeth" im spanischen Sprachraum. Der Name wird bereits in der Bibel erwähnt, die berühmteste Isabel dürfte Santa Isabel sein, die von 1282 bis 1325 Königin von Portugal war und später heiliggesprochen wurde.
Gesucht wurde: Isabel
FRAGE 1:
Der 19. November ist der Namenstag von Elisabeth, außerdem ist es der Gedenktag der Heiligen Elisabeth von Thüringen, eine Art weiblicher St. Martin. Der rote Faden dieser Rätselausgabe war daher der Name Elisabeth. Er hat eine Vielzahl von Varianten hervorgebracht. Eine davon ist im englischen Sprachraum "Eliza". Eine Dame dieses Namens singt in einem bekannten Musical ein Lied mit dem Titel "The Rain In Spain". Gesucht wird: der Titel des Musicals, der im deutschen genauso lautet wie im Englischen und aus drei Wörtern besteht. Der dritte Buchstabe des zweiten Wortes war der gesuchte.
I – My Fair Lady
FRAGE 2:
Das zweite in der Sendung gespielte Musikstück stammt aus der Feder des britischen Komponisten Roland Binge. Bei seiner Erstveröffentlichung 1951 trug es den Titel "Andante cantabile". Anlässlich der Krönung von Königin Elisabeth der 2. von England ein Jahr später änderte Binge den Titel des Stückes. Und in diesem Zusammenhang wurde die Nummer zu einem Welterfolg. Komponiert hatte er das Stück für das Orchester Mantovani (von dem auch die Titelmelodie des Sonntagsrätsels stammt). Der englische Originaltitel besteht aus zwei Wörtern – das erste bezeichnet die Person, der es gewidmet ist, das zweite die Form. Und aus diesem zweiten Wort wurde der erste Buchstabe gesucht.
S – Elisabeth Serenade
FRAGE 3:
Für viele war sie die Sopranistin des 20. Jahrhunderts – von Maria Callas einmal abgesehen. Geboren am 9. Dezember 1915 in der damaligen Provinz Posen, gestorben 2006 in Österreich. In der Sendung zu hören war sie mit einem Lied von Mozart – "Der Zauberer". Ihr Vorname war – natürlich – Elisabeth. Aus ihrem Nachnamen wurde der fünfte Buchstabe gesucht.
A - Elisabeth Schwartzkopf
FRAGE 4:
Die vierte Elisabeth in der Sendung hieß Elizeth Cardoso, kam aus Brasilien und war dort als Sängerin und Schauspielerin bekannt. Die Musikgeschichte wäre über sie hinweggegangen, wenn Sie nicht die allererste Interpretin eines ganz neuen Musikstils gewesen wäre. 1958 nahm sie als erste das Stück "Chega de Saudade" des Komponisten Antonio Carlos Jobim auf. Und dies war gleichsam der Urknall eines brasilianischen Musikstils. Von dessen zweiteiligen Namen wurde vom ersten Wort der erste Buchstabe gesucht.
BBossa Nova
FRAGE 5:
Auch "Liza" ist im angloamerikanischen Sprachraum eine Kurzform für "Elisabeth". "Liza Jane" hieß 1964 die erste Veröffentlichung eine späteren Superstars unter eigenem Namen. Seine Band nannte sich großspurig "The King Bees", es selbst war damals gerade 17 Jahre alt und nannte sich "Davie Jones". In den 1970er Jahren wurde er zu einem der innovativsten Popmusiker des vergangenen Jahrhunderts. Gestorben ist er am 10. Januar 2016. Aus seinem Künstlernachnamen wurde der fünfte, der letzte Buchstabe gesucht.
E - David Bowie
FRAGE 6:
Elizabeth Cotten wurde wahrscheinlich 1893 in den USA geboren – bei Mädchen aus der schwarzen Unterschicht nahm man es damals mit der Registrierung wohl nicht so genau. Früh interessierte sie sich für die Gitarre, mit elf Jahren schrieb sie ihre ersten Lieder. Im Alter von 17 heiratete sie und hängte die Gitarre an den Nagel. Knapp 40 Jahre später arbeitete sie in einem Kaufhaus, in dem ihr ein Mädchen begegnete, das seine Eltern verloren hatte. Das Mädchen war Penny Seeger, Stiefschwester des berühmten Pete Seeger. Und so wurde Elizabeth Cotten Kindermädchen in der Familie Seeger, die ihr auch einen Plattenvertrag vermittelte. Plötzlich war sie ein Vorbild für junge weiße Stars wie Bob Dylan und Joan Baez. 1984, im Alter von 91 Jahren, gewann sie einen Grammy. Ein Teil des Publikums sah Elizabeth Cotten eher in der Folk Music beheimatet, viele aber auch in dem Stil, der in den frühen 1960er Jahren gemeinsam mit dem Folk ein Revival erlebte. Aus dieser kurzen Bezeichnung wurde der zweite Buchstabe gesucht.
L - Blues
Mehr zum Thema