Auflösung

Gesucht wurde: Sorbet

Ein Erdbeersorbet mit einem Minzeblatt
Ein Erdbeersorbet mit einem Minzeblatt © imago/BE&W
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 17.12.2017
Ein Sorbet ist vor allem eine halbgefrorene Masse aus Fruchtsaft, die auch aus Wein oder Champagner hergestellt werden kann. Bei mehrgängigen Menus wird es häufig zwischen den Gängen als Appetitanreger gereicht. Das bekannteste ist das Zitronensorbet. Das Wort stammt aus dem Arabischen, wo es vor allem ein Erfrischungsgetränk bezeichnete.
1. Frage
Gesucht wurde ein Duo. Erstmals getroffen haben sich die beiden 1953 in ihrer Schule im New Yorker Stadtteil Queens. Ab 1956 traten die beiden Teenager jüdischer Abstammung unter dem Namen "Tom and Jerry" auf. Bekannt wurden sie 1965, als sie – damals bereits unter ihren bürgerlichen Familiennamen – ihren ersten Nummer Eins-Hit in den USA landeten. Die Single "A Hazy Shade Of Winter" aus dem Jahr darauf schaffte es dann immerhin auf Platz 13. Aus dem dreiteiligen Namen des Duos wurde der erste Buchstabe gesucht.
S - Simon & Garfunkel
2. Frage
In der Sendung war die "Serenade" aus dem pantomimischen Ballet "Der Schneemann" zu hören. Dessen Komponist wurde am 29. Mai 1897 in Brünn, dem heutigen Brno geboren. Die Bevölkerung war damals mehrheitlich deutschsprachig, circa ein Fünftel von ihnen war jüdischer Herkunft. So auch der gesuchte Komponist. Seinen "Schneemann" schrieb er mit gerade mal elf Jahren. 1934 emigrierte er in die USA, wo er als Komponist von Filmmusiken zwei Oscars einheimsen konnte, zum Beispiel für die Musik zur Robin Hood-Verfilmung von 1938. Aus seinem Familiennamen wurde der zweite oder der sechste Buchstabe gesucht, der auch in an zweiter Stelle in seinem zweiten Vornamen vorkommt.
O - Erich Wolfgang Korngold
3. Frage
Auch Otto Berco, bzw. Bercowitz, war gebürtiger Tscheche und auch er war jüdischer Abstammung. Ansonsten ist über den Pianisten und Orchesterleiter kaum etwas bekannt. 1930 sang er das Lied vom kleinen Pinguin, der bei Hagenbeck im Zoo sitzt. Wobei kein Hamburger auf die Idee käme, Hagenbeck einen "Zoo" zu nennen. Daher die Frage, welchen Titel Hagenbeck in Hamburg offiziell trägt? Aus dieser Bezeichnung wurde der vierte oder der siebte Buchstabe gesucht.
R - Tierpark
4. Frage
Zu hören war ein Titel aus dem Jahr 1950: "Ich könnte mich am Nordpol nicht verlieben". Gesungen wurde er von einem Entertainer, der vor allem viele älteren Berliner noch gut in Erinnerung sein dürfte – man nannte ihn auch "die singende Luftbrücke". Geboren wurde er 1924 in Berlin-Lichterfelde, gestorben ist er 1982 in Berlin-Zehlendorf. Aus seinem Künstlernamen wurde der erste Buchstabe vom Vor- oder vom Familiennamen gesucht.
B - Bully Buhlan
5. Frage
1875 komponierte Jacques Offenbach die Oper "Le Voyage Dans La Lune", zu deutsch "Die Reise zum Mond". Daraus waren die Stücke "Der Schneemann" und "Muntere Schneeflocken" in der Sendung zu hören. Gesucht war der französische Verfasser der literarischen Vorlage der "Reise zum Mond", den man heute häufig als Vater der Science Fiction-Literatur bezeichnet. Der gesuchte Buchstabe fand sich in seinem Familiennamen an zweiter oder fünfter Stelle; in seinem Vornamen war es der vierte.
E - Jules Verne
6. Frage
Die letzte Musik der Sendung stammte von einer US-amerikanischen Band aus Seattle. Der Song "White Winter Hymnal" von ihrem 2008 erschienenen Debütalbum hat sich zu einer Art modernem Weihnachtslied entwickelt. Verglichen werden sie gern mit Crosby, Stills & Nash oder auch mal mit dem zu Beginn der Sendung gehörten Duo. Aus dem zweiteiligen Namen wurde vom ersten Wort der fünfte, der letzte Buchstabe gesucht.
T - Fleet Foxes