Auflösung

Gesucht wurde: Karosse

Prächtige Karossen für den Papst
Prächtige Karossen für den Papst © Jan-Christoph Kitzler
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 21.01.2018
Eine Karosse ist eine prunkvoll ausgestattete Kutsche, die während des Barock eine erste Blütezeit erlebte. Später wurden allgemein die (großen) Fahrzeuge von Staatsmännern und Würdenträgern so bezeichnet. Heute benutzt man den Begriff auch umgangssprachlich für die Karosserie eines Autos.
1. Frage
Das erste Lied wurde 1899 von Thomas W. Thirban in London komponiert und trug den Titel "The Brooklyn Cake Walk". Der Cake Walk entstand vermutlich, als afroamerikanische Sklaven die Tänze ihrer "Herrschaften" imitierten und diese mit eigenen Tanzschritten vermischten. Daraus entstand ein Modetanz, der schließlich auch nach Deutschland gelangte. 1908 flüchtete ein betrügerischer Börsenspekulant aus Hamburg in einem damals noch relativ neuen Fortbewegungsmittel – dem Auto, auf dem Beifahrersitz befand sich seine Freundin. Der Skandal war in aller Munde und bald dichtete der Volksmund zu dem schon bekannten "Brooklyn Cake Walk" einen Text: "Schorschl, ach fahr’ mit mir im Automobil". Gefragt war nach der anderen norddeutschen Stadt, in der die Flucht der beiden und die im Lied beschriebe Reise endete. Gesucht wurde der erste Buchstabe ihres Namens.
K - Kiel
2. Frage
In der in Frage Nummer 1 gesuchten Stadt wurde am 11. Oktober 1903 auch der in Frage 2 gesuchte Schauspieler und Sänger geboren. Seinen ersten Filmauftritt hatte der Frauenschwarm 1933, seine größten Rollen spielte er 1944 in "Große Freiheit No. 7" und als Hotelchef in der 1965 ausgestrahlten Fernsehserie "Der Forellenhof". In der Sendung zu hören war er mit dem Titel "Ins Auto gehört eine schöne Frau" aus dem Film "Wo die Lerche singt". Gefragt wurde nach dem zweiten Buchstaben aus dem Vornamen dieses Sängers und Schauspielers.
A - Hans Söhnker
3. Frage
Der gesuchte Künstler schrieb nicht nur die inoffizielle Hymne der USA "This Land Is Your Land", sondern auch eine ganze Reihe Lieder für Kinder. Die in der Sendung gespielte Aufnahme trägt den Titel "The Car Song" und entstand wahrscheinlich in der ersten Hälfte der 1940er Jahre. Gefunden und notiert werden sollte: der fünfte Buchstabe aus dem Familiennamen des Künstlers.
R - Woody Guthrie
4. Frage
Zur vierten Musik wurde ein Orchesterleiter und Komponist gesucht. Seine größten Erfolge feierte er in den 1930ern und 1940er Jahren, als er mit seiner Truppe allerlei musikalischen Unsinn verzapfte – allerdings auf einem extrem hohen Niveau. Neben Pistolen, Hupen und Kuhgocken gehörte seinem Ensemble zeitweilig auch eine Ziege an, die er darauf trainiert hatte, auf "G" zu blöken – so zumindest will es die Legende. Das in der Sendung zu hörenden Lied "Frantic Freeway" von 1961 gehört den späten Aufnahmen dieses 1911 in San Francisco geborenen Künstlers. Notiert werden sollten gleich zwei Buchstaben aus seinem Familiennamen: der zweite und der fünfte.
OS - Spike Jones
5. Frage
Auch dieser Musiker war ein US-amerikanischer Bandleader, auch er neigte zu allerlei Albernheiten. Sein Instrument war die Trompete, seine Musik der Jazz. Wie weit der Sinn für Humor dieses Pioniers der BeBop-Ära ging, zeigte sich 1964: da meldete er sich als unabhängiger Kandidat für die Präsidentschaftswahlen in den USA. In seinem Schattenkabinett hatte er unter anderen Miles Davis als Chef des CIA vorgesehen, Louis Armstrong sollte Agrarminister werden und Ray Charles Chef der Kongressbibliothek. Drei Jahre später veröffentlichte er ein Album mit dem Titel "Swing Low, Sweet Cadillac" – eine Parodie auf das alte Spiritual "Swing Low, Sweet Chariot". Aus dem Familiennamen dieses 1917 geborenen und 1993 verstorbenen Trompeter wurde der sechste Buchstabe gesucht.
S - Dizzy Gillespie
6. Frage
Und schon kommen wir zur letzten "Automusik". Das Genre des Fernfahrer-Songs hat ja nicht erst Gunter Gabriel erfunden, in den USA gab es diese Lieder schon in den 1930er Jahren. Von Ingram Cecil Connor III., den die Welt als Gram Parsons kennt, stammt eines schönsten Lieder dieses Genres: "The Return Of The Grievous Angel". Gesucht war die Duettpartnerin von Gram Parsons auf dieser Nummer. Die am 2. April 1947 geborene Dame sang später auch mit Bob Dylan, Johnny Cash, Neil Young und vielen anderen; heute gehört sie zu den international bekanntesten Country-Sängerinnen. Der erste Buchstabe aus ihrem Vornamen war der gesuchte.
E - Emmylou Harris