Quotenkönig

Moderator Markus Lanz geht am 05.04.2014 in der ZDF-Sendung "Wetten, dass..? durch die Baden-Arena in Offenburg (Baden-Württemberg)
"Wetten, dass...?" wird eingestellt. © picture alliance / dpa
Von Andreas Kubitza · 03.12.2014
Am 13. Dezember 2014 soll die letzte Ausgabe von "Wetten, dass ..?" ausgestrahlt werden. Das 2011 produzierte Hörstück Quotenkönig hat seine ganz eigene Sicht auf die Show.
Die Jury des Leipziger Hörspielsommers schrieb damals: "Die geplante Live-Übertragung einer ‚Wetten, dass ...?-Show versetzt ganz Erfurt in Alarmbereitschaft. Die Medienmaschine rollt an, die Wetten stehen, an Tickets heranzukommen ist fast unmöglich. Ein ungeheurer finanzieller und organisatorischer Aufwand wird betrieben, um den hohen Erwartungen gerecht zu werden. – Thomas Gottschalk tritt nicht ein einziges Mal in Erscheinung, stattdessen wird die Fassade seines riesigen Showapparats beleuchtet."
Regie und Ton: der Autor
Mit: Mathias Kubitza, Andreas Kubitza, Jörg Friedrich, Marie Baumann
Produktion: Autorenproduktion für Radio F.R.E.I. 2011
Länge: 44'13
Andreas Kubitza, geboren 1979 in Erfurt, freiberuflicher Journalist. Preisträger beim Leipziger Hörspielsommer 2009 und 2010 mit "Weil ich's hier schön finde! Impressionen aus der Mitte Deutschlands""und "Wir bleiben alle".